18.06.2002 16:30 Uhr

Die "Rote Welle" schwappt weiter - Gastgeber Südkorea bezwingt Italien 2:1

Die Sensation ist perfekt: Südkorea besiegte Italien nach einem packenden WM-Spiel durch Golden Goal in der 116. Spielminute. Ahn köpfte die koreanischen Kicker in den Fußball-Himmel und ließ den Traum der Italiener vom vierten WM-Titel wie eine Seifenblase platzen. Die 38.588 Zuschauer ließen das Daejeon World Cup Stadium erbeben - ein Meer von Rot füllte die Ränge. Guus Hiddink, der schon vor dem Spiel Helden-Status besaß, wird nun vergöttert werden. Nach dem frühen Tor der Italiener schaffte Korea erst kurz vor dem Ende der zweiten Hälfte den Ausgleich, um in die Verlängerung zu gehen.

Gleich in der 5. Minute der ersten Halbzeit hatte es Elfmeter für den Gastgeber gegeben, den Buffon aber glänzend hielt. Die Italiener waren nun aufgeweckt und schon in der 18. Minute konnte Vieri das erste Tor der Partie erzielen. Die Koreaner waren kurz geschockt, probierten aber weiter das Ausgleichstor zu schiessen. Die starke italienische Hintermannschaft erstickte allerdings jegliche Angriffe der Koreaner schon im Keim - es gab kein Durchkommen für die koreanischen Stürmer. Bis zur Halbzeitpause hatten die Asiaten zwar mehr Spielanteile, konnten aber trotzdem keine gefährlichen Situationen mehr herausspielen.

Im Laufe der zweiten Halbzeit wechselte Guus Hiddink drei Offensivspieler ein, gegen die italienische Abwehrmauer konnten sie aber nichts ausrichten. In der 74. Minute lief Vieri auf Keeper Lee zu und hatte das zweite Tor schon auf dem Schlappen, verzog den Schuss dann aber. In der 88. Spielminute nutzten die Koreaner die erste wirklich gefährliche Möglichkeit und Seol haute den Ball mit einem flachen Schuss in den Kasten, nachdem Panucci es nicht geschafft hatte, das Leder aus dem Strafraum zu stochern. Die Zuschauer auf den Rängen waren nicht mehr zu beruhigen. Vieri schoss den Ball in der 89. Minute aus kürzester Entfernung über den Kasten und auf der Gegenseite musste Buffon in der 90. Minute noch einen artistischen Fallrückzieher von Cha retten.

In der ersten Hälfte der Verlängerung rettete Buffon in der 102. Minute seine Mannschaft, als Hwang einen Freistoß platziert in die linke Ecke setzte. Kurz darauf sah Totti die gelb-rote Karte wegen einer angeblichen Schwalbe - eine sicherlich umstrittene Entscheidung. Korea spielte weiter auf Sieg und wurde mit dem Golden Goal von Ahn in der 116. Minute belohnt. Trapattonis Defensivspiel ist heute bitter bestraft worden - die WM ist für die Italiener gelaufen.

Südkorea trifft im Viertelfinale auf Spanien, und wird sicherlich von den Iberern sehr ernst genommen werden müssen. Das Favoritensterben bei der Fussball WM 2002 geht weiter...

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten