13.06.2002 16:30 Uhr

Ekuador schlägt Kroatien mit 1:0 - Harmlose Kroaten verabschieden sich von der WM

In einem eher unspektakulären WM-Spiel konnten 65.862 Zuschauer im International Stadium Yokohama mitansehen, wie eine schwache kroatische Mannschaft den Einzug ins Achtelfinale zu Recht verpasste. Edison Mendez schoss die Ecuadorianer kurz nach Beginn der ersten Halbzeit in Führung und sicherte somit seiner Mannschaft einen Sieg, der aber an der eigenen Heimreise nach der Vorrunde nichts mehr änderte.

Ekuador war in der ersten Halbzeit über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, was allerdings nicht bedeutete, dass sie sich zwingende Torchancen erarbeiten konnten. Sie kamen immer wieder ungehindert zu Flanken, diese waren aber zu ungefährlich und das Spiel verlagerte sich zunehmend ins Mittelfeld. Die erste gute Chance der Partie hatten die Kroaten in der 35. Minute mit einem Drehschuss von der Strafraumgrenze, aber das von Alen Boksic abgefeuerte Leder knallte an den linken Pfosten. Boksic hatte noch zwei Chancen in den letzten Minuten der ersten Hälfte, konnte aber von Hurtado vom Ball getrennt werden, und ein Heber über Torwart Cevallos wurde noch von einem Verteidiger vor dem Tor weggeköpft.

Die zweite Halbzeit begann und Ekuador hatte bis zur 48. Minute keine ernstzunehmende Chance, aber die sollte für ein Tor reichen: Delgado köpfte zurück auf Edison Mendez und der zog aus acht Metern volley ab und ließ Tormann Pletikosa keine Chance. Das Tor änderte aber nichts am weiteren Verlauf der Partie - gute Torchancen traten bis zur 80. Minute nicht mehr auf, obwohl die Kroaten in den letzten 20 Minuten das Tempo noch mal erhöhten. In der 83. Spielminute ergab sich eine gute Möglichkeit für Vugrinec, der nach einer Flanke von Boksic volles Risiko spielte und volley abzog - der Hammer ging aber mehrere Meter über das Tor. Mario Stanic köpfte nach einem Eckstoß in der 87. Minute auf den Kasten, aber der Ball wurde mit Glück von einem Verteidiger Ekuadors auf der Linie geklärt.

Die kroatische Mannschaft präsentierte sich bei dieser WM enttäuschend. Während sie bei der Weltmeisterschaft 1998 einen hervorragenden dritten Platz belegten, kamen sie vier Jahre später nicht im Geringsten an die damalige Leistung heran. Lediglich der Sieg gegen Italien hatte einige wenige Glanzmomente, die aber schnell wieder verblaßten. Ecuador gelang mit diesem 1:0 der erste Sieg in ihrer noch jungen WM-Geschichte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten