04.06.2002 16:30 Uhr

Südkorea im Freudentaumel - Gastgeber mit Sturmlauf zum 2:0 über Polen

Vor 48.760 restlos begeisterten Fans im heimischen Busan sorgte der Fußballzwerg aus Asien in seinem ersten Spiel gleich für einen Paukenschlag. Mit einem 90-minütigen wahren Sturmlauf wurde das polnische Team von Trainer Jerzy Engel mit 2:0 überrannt. Für Südkorea war es im 15. WM-Spiel der erste Sieg überhaupt.

Nach anfänglichen Nervositäten auf beiden Seiten bekamen die quirligen Asiaten ihren Gegner immer besser in den Griff. Mit schnellen, technisch starken Spielzügen wurde die polnische Abwehr immer wieder unter Druck gesetzt. Zwangsläufig fiel auch schon in der ersten Halbzeit das Führungstor für Südkorea. Nach einer wunderschönen Flanke von der linken Seite durch Eul-Yong Lee nahm Hwang den Ball volley und ließ Dudek, Polens Nr. 1 im Kasten, nicht den Hauch einer Chance.

Wer jetzt der Meinung war, Polen würde aufmachen und mit aller Macht auf den Ausgleich drängen, sah sich getäuscht. Südkorea blieb Herr im eigenen Haus und ließ jederzeit erkennen, dass ihm die 1:0 Führung nicht genug war. In der 53. Spielminute wurden die Anstrengungen dann endlich belohnt. Sang-Chul Yoo konnte sich an der polnischen Strafraumgrenze mit tollem Dribbling freispielen und zum 2:0 erhöhen. Ein Treffer, der ein ganzes Land in Exstase versetzte.

Was folgte waren ungezählte, aber erfolglose, koreanische Angriffe gegen eine völlig überforderte Abwehr der Osteuropäer. Die Leistung des WM-Gastgebers läßt für die kommenden Spiele einiges erhoffen, Polen muß sich im Spiel gegen Portugal deutlich steigern, um nicht durch eine weitere Niederlage vorzeitig Asien zu verlassen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten