21.09.2013 11:17 Uhr

Sion trifft auf Champions-League-Helden aus Basel

Der FC Basel führt die Tabelle der Super League an
Der FC Basel führt die Tabelle der Super League an

Was war das für eine tolle Woche für die Schweizer Teams im Europacup. Allen voran stach wieder einmal der FC Basel mit einem Auswärtssieg gegen Chelsea raus. Die Basler sind momentan das Maß der Dinge im Schweizer Fußball. In der Meisterschaft und im Cup wussten die Basler in der noch jungen Saison noch nicht voll und ganz zu überzeugen. Gegner Sion verschlief die Meisterschaft voll und ganz und kann sich nach sieben Spielen genau einmal ein Tor gutschreiben lassen.

Bei den Wallisern herrscht nach wie vor getrübte Stimmung. Auch wenn man in der letzten Runde der Meisterschaft endlich das erste Tor in der laufenden Meisterschaft erzielte und den ersten Sieg feiern durfte. Die Sittener blieben zuvor über sechs Runden ohne Tor. Trotzdem haben die Walliser dank drei torloser Unentschieden sechs Punkte auf dem Konto. Noch kein wirklicher Grund zur Panik. Zur Besorgnis jedoch allemal. Christian Constantin tätigte in den letzten Tagen des Transferfensters dann doch noch mehr Transfers als zuerst erwartet. Auch diese Saison wird man wohl kaum groß auf die Jugend setzten in Sion. Auch wenn dies Constantin anfangs Saison so kommuniziert hatte. Das Kader hat inzwischen wieder eine stattliche Größe erreicht. Gegen Basel will man zu weiteren Treffern und natürlich Punkten kommen.

Die Leistungen der Basler auf interanationaler Ebene sind momentan nicht mit genügend Superlativen zu umschreiben. In dieser Woche gelang dem Team von Murat Yakin der Coup gegen Chelsea. Trotz eines 1:0 Rückstandes konnten die Basler die Partie noch zu einem 1:2 Auswärtserfolg drehen. Mit diesen Leistungen stehen die Basler im Teamranking der UEFA unter den besten 20 Mannschaften Europas. Eine sehr beachtliche Leistung für ein Schweizer Club. In der Meisterschaft überzeugten die Basler bisher aber noch nicht vollumfänglich. Nach sieben Spielen steht man mit zwölf Punkten auf dem dritten Rang gut da. Für die erfolgsverwöhnten Basler zählt allerdings nur der Titel. Auch im Cup kam man mit einem 0:1 Auswärtssieg in Münsingen nur knapp weiter. Gegen Sion will man den Schwung aus der Champions League mitnehmen und einen Sieg einfahren.

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten