21.09.2011 22:45 Uhr

Disskusionsloser 4:1-Sieg der Young Boys über Xamax Neuenburg

Die Young Boys fahren nach einer überzeugenden Leistung gegen Xamax den ersten Vollerfolg im eigenen Stadion in dieser Spielzeit ein. Spieler des Tages war Emmanuel Mayuka, welcher sich als Vorlagengeber und zweifacher Torschütze auszeichnete.


Die Platzherren übernahmen von Anfang an die Verantwortung und wurden nach einer Druckphase zu Beginn in der 16. Minute mit dem Führungstor belohnt. Ben Khalifa brachte die "Gelb-Schwarzen" nach einer perfekten Vorarbeit von Mayuka in Front. Nur wenige Augenblicke später erhöhte Abwehrspieler Spycher mit einem satten Linksschuss auf 2:0. Der Ex-Frankfurter markierte damit seinen erst 2. Treffer in der höchsten Schweizer Spielklasse. Als schliesslich Xamax-Verteidiger Geiger in der 33. Minute mit Gelb-Rot vom Platz musste, schien es ein geruhsamer YB-Abend zu werden. Jedoch verkürzte Tréand praktisch mit dem Pausenpfiff auf 1:2, nachdem Wölfli einen Schuss aus der zweiten Reihe von Dampha nur ungenügend nach vorne ablenken konnte.


Die dezimierten Neuenburger konzentrierten sich nach dem Pausentee vor allem auf die Defensivarbeit. Man suchte das Heil viel mehr in überfallartigen Konteraktionen, welche aber selten bis nie zustande kamen. Die Platzherren stattdessen dominierten die in Unterzahl spielenden Gäste. In der 59. Minute führte der omnipräsente Mayuka die Vorentscheidung herbei. Nach einem Lupfer von Costanzo in den Strafraum zu Degen, legte dieser für den besser postierten Mayuka auf, welcher das Leder nur noch über die Linie bugsieren musste. Damit war der Bann gebrochen, es spielten nur noch die Herren in Gelb-Schwarz. So war es dem Spielverlauf entsprechend, als Mayuka in der 70. Minute gar noch das 4:1 per Kopf erzielen konnte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten