30.05.2018 14:42 Uhr

BVB-Talent nach Horror-Verletzung zurück im Training

Dario Scuderi will beim BVB wieder angreifen
Dario Scuderi will beim BVB wieder angreifen

Mit 18 Jahren ist Dario Scuderi bei Borussia Dortmund auf dem besten Weg zum Fußball-Profi, dann bremst eine schwere Verletzung den Deutsch-Italiener rüde aus. Fast zwei Jahre später kehrt der BVB-Youngster ins Mannschaftstraining zurück.

Das Schicksal ereilt Scuderi am 14. September 2016 während des Youth-League-Gastspiels des BVB bei Legia Warschau. Bei einem Klärungsversuch zieht sich der Mann für die rechte Außenbahn eine Verletzung zu, die Mitspieler, Zuschauern und Ärzte mit bleichen Gesichtern zu Boden starren lässt: doppelter Kreuzbandriss, Außenbandriss, Meniskusschaden, Kompartmentsyndrom - sogar eine Amputation des linken Unterschenkels steht im Raum.

"Es ist die schwerste Knieverletzung, die man sich nur vorstellen kann. Es war so ziemlich alles gerissen, was reißen kann: neben den Bändern auch sämtliche Muskeln und Sehnen", zitieren die "Ruhr Nachrichten" Knie-Spezialist Professor Strobl. Doch Scuderi gibt nicht auf, kämpft für seinen Traum und wird belohnt.

"Nach 623 Tagen werde ich wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Der Doc hat mir heute grünes Licht gegeben!", teilte Scuderi am Dienstag per Instagram mit. "Ich danke allen meinen Freunden, meinen Fans, meiner Freundin und besonders meiner Familie für die Unterstützung! Es war eine wirklich harte Zeit", so der mittlerweile 20-Jährige weiter.

Die emotionale Dimension der Entscheidung der Ärzte wird deutlich, wenn man den Post Scuderis weiter verfolgt: "Nachdem es erstmal so aussah als sei mein Weg als Fußballer beendet, habe ich heute die Chance bekommen, nochmal alles zu geben. Ich werde meine Möglichkeit nutzen und kann es kaum erwarten auf dem Platz zu stehen!"

Scuderi steht noch bis Ende Juni 2019 beim BVB II unter Vertrag, mit den Schwarzgelben strebt er nun sein Pflichtspielcomeback an.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten