01.02.2017 19:22 Uhr

Elton John würdigt verstorbenen Coach

Bewegender Abschied von Graham Taylor
Bewegender Abschied von Graham Taylor

Bewegende Worte: Elton John hat den verstorbenen früheren englischen Ex-Teamchef Graham Taylor gewürdigt. "Er war der aufrichtigste Mann, den ich je getroffen habe", heißt es in einem Brief des Popmusikers, der im Rahmen der Trauerfeier für Graham am Mittwoch in Watford von "BBC"-Reporter John Motson verlesen wurde.

Er habe "so viele wundervolle Erinnerungen an Graham, dass ich ein Buch darüber schreiben könnte", schreibt Elton John weiter. Der Weltstar, damals Besitzer von Watford, hatte Taylor 1977 als Trainer verpflichtet. Dieser führte den Verein von der vierten Liga ins Oberhaus, zur englischen Vizemeisterschaft 1983 und ins Finale des FA Cups 1984. Bis 1987 blieb Taylor Trainer des Vereins.

In dem Brief erzählt Elton John außerdem, Taylor habe ihm hinsichtlich seines damaligen Drogenkonsums die Augen geöffnet: "Er nahm mich eines Tages zur Seite und sagte mir, wie dumm ich sei und wie sehr ich mich selbst und den Verein dadurch im Stich ließe." Diese Worte hätten ihn aufgerüttelt, so John: "Ich werde sie niemals vergessen."

Auch Hitzlsperger gedenkt Förderer Taylor

Die englische Nationalmannschaft hatte Taylor 1990 als Nachfolger von Bobby Robson übernommen. Bei der EM 1992 in Schweden scheiterte er mit seiner Mannschaft in der Vorrunde, nach der verpassten Qualifikation für die WM 1994 in den USA trat er zurück.

Zuletzt war Taylor als Experte für die "BBC" tätig. Im November 2014 wurde die Westtribüne an der Vicarage Road seines Ex-Vereins Watford, dem er zwischenzeitlich auch als Präsident vorstand, in Graham Taylor Stand umbenannt.

Mehr dazu:
>> England trauert um Ex-Nationalcoach Taylor

sid/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten