13.01.2017 10:45 Uhr

Hit zwischen Manchester United und Liverpool

Jose Mourinho zählt auf die Fans
Jose Mourinho zählt auf die Fans

Manchester United hat im Premier-League-Schlager am Sonntag vor eigenem Publikum gegen Liverpool die Fortsetzung der jüngsten Erfolgsserie im Visier. Vor dem Duell mit den Reds hält Englands Rekordmeister bei neun Pflichtspiel-Erfolgen en suite, im Falle eines Sieges würde der momentane Tabellensechste bis auf zwei Punkte an die zweitplatzierten Gäste heranrücken.

Trainer Jose Mourinho wünscht sich vor dem brisanten Duell lautstarke Unterstützung im "Theatre of Dreams". "Meine Botschaft an die Fans ist: 'Kommt nicht ins Theater, sondern kommt, um mit uns zu spielen'", erklärte der Portugiese. Zuletzt herrschte im Old Trafford nicht immer die beste Stimmung. "Aber dafür sind wir verantwortlich. Wenn wir gut spielen, sind auch die Fans enthusiastisch", meinte Mourinho.

Während sich die seit 15 Partien ungeschlagenen Red Devils zuletzt gut in Schuss präsentierten, setzte es für Liverpool in den vergangenen Tagen Rückschläge - die Truppe von Trainer Jürgen Klopp hat keines ihrer drei Spiele in diesem Jahr gewonnen. Zu allem Überfluss fehlt auch noch Flügelspieler Sadio Mane wegen seines Einsatzes im Afrika-Cup, dafür dürfte Kreativgeist Philippe Coutinho sein Comeback feiern.

Leicester empfängt Chelsea

Bereits einen Tag vor dem großen Schlager in Manchester steht das Kräftemessen zwischen dem regierenden Meister und dem ersten Anwärter auf dessen Nachfolge auf dem Programm. Leicester City empfängt mit Christian Fuchs Tabellenführer Chelsea und hofft dabei auf Punktezuwachs, schließlich beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz nur sechs Zähler.

Für N'Golo Kante bedeutet die Partie eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Der französische Internationale war in der Meistersaison ein Schlüsselspieler der Foxes und sorgt nun nach seinem 35-Millionen-Euro-Transfer in Chelseas Mittelfeld-Zentrum für Stabilität. Leicester-Coach Claudio Ranieri geht davon aus, dass dem 25-Jährigen im King Power Stadium ein freundlicher Empfang bereitet wird. "Es ist wichtig daran zu denken, was er uns gegeben hat", betonte Ranieri.

Wimmer mit den Spurs gegen WBA

Für Chelsea geht es darum, nach dem 0:2 bei Tottenham nicht gleich den nächsten Rückschlag in der Premier League einzustecken. Derzeit führen die Blues die Tabelle mit fünf Punkten vor Liverpool und je sieben Zähler vor den Spurs und Manchester City an.

Der Verein von Kevin Wimmer bekommt es am Samstag vor eigenem Publikum mit West Bromwich zu tun, die "Citizens" treten im zweiten Teil des Städteduells zwischen Liverpool und Manchester auswärts gegen Everton an. Marko Arnautovic reist mit Stoke City zum Tabellenletzten Sunderland. Watford, der Arbeitgeber von Sebastian Prödl, empfängt Middlesbrough.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle der Premier League
>> Bilić wütend: Payet provoziert Abschied

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten