20.07.2016 14:04 Uhr

"Meilenstein": Neues HSV-Nachwuchszentrum

Der HSV feiert das Richtfest seines neuen Jugendcampus
Der HSV feiert das Richtfest seines neuen Jugendcampus

Einen Campus haben ab jetzt nicht mehr nur die Hamburger Hochschulen, nein auch der HSV hat sich ein entsprechendes Gelände bauen lassen - Nachwuchsleistungszentrum inklusive.

Am Mittwoch war Richtfest des neuen HSV-Campus. Auf rund 4.000 Quadratmeter Fläche sollen in Zukunft die U15 bis U21 des Vereins untergebracht werden. Unter anderem soll das Gebäude fünf Kabinen, eine Aufwärmhalle und eine Mensa für 70 Personen beinhalten. Dazu kommen Büros sowie Meeting- und Athletikräume. Am 1. Juli 2017 soll das Zentrum, das sich seit knapp einem Jahr im Bau befindet, fertig gestellt sein.

"Wir stehen in der Zukunft unseres Klubs. Das ist ein echter Meilenstein. Ein Traum wird wahr", sagte Vereinschef Dietmar Beiersdorfer bei der feierlichen Zeremonie. "Es soll sich an diesem Ort eine HSV-Fußball-Welt entwickeln: mehr Zusammenhalt, kürzere Wege, bessere Kommunikation." Auch Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote würdigte das Projekt: "Der HSV-Campus ist eine Investition in die Zukunft. Es ist ein signifikantes Zeichen für die Sportstadt Hamburg."

Das Projekt, bei dem Direktor Sport Bernhard Peters die Federführung beim Bau inne hat, wurde erst durch eine Zehn-Millionen-Euro-Spende des Hamburger Unternehmers Alexander Otto möglich. Mit der Fertigstellung in einem Jahr wird das bisherige Nachwuchsleistungszentrum dann von Norderstedt in den Volkspark umziehen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten