20.03.2016 19:01 Uhr

Rashford schießt United zum Derby-Sieg

Youngster Marcus Rashford hat die Partie für United entschieden
Youngster Marcus Rashford hat die Partie für United entschieden

Ein Sieg nicht nur fürs Prestige: Beim Lokalrivalen Manchester City haben die Red Devils eine knappe Führung über die Zeit gerettet - und mit dem 1:0-Erfolg auch ihre Champions-League-Hoffnungen erhalten. 

United hat damit in der Premier League als Sechster nur noch einen Zähler Rückstand auf die Citiziens als Vierter. Youngster Marcus Rashford erzielte bereits in der 16. Minute den entscheidenden Treffer für die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal. DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger kam in der 70. Minute in die Partie.

Die Gastgeber vergaben durch Sergio Agüero und Yaya Touré im zweiten Durchgang die besten Chancen. Das künftige Team von Bayern-Trainer Pep Guardiola muss mehr denn je um die Champions-League-Qualifikation bangen.

Ein weiterer Verlierer: Englands Nationaltrainer Roy Hodgson. Der Coach der Three Lions muss im Länderspiel gegen die deutsche Nationalelf am Samstag in Berlin voraussichtlich auf die City-Profis Raheem Sterling und Torhüter Joe Hart verzichten. Hart verletzte sich bei einem Schussversuch nach einem zu kurzen Rückpass an der Wade und musste auf einer Trage den Platz verlassen. Sterling fasste sich bei seiner Auswechslung an die Leiste.

Spurs bleiben auf Kurs

Gut erholt vom Aus gegen Borussia Dortmund in der Europa League zeigte sich unterdessen Tottenham Hotspur. Torjäger Harry Kane traf beim 3:0-Erfolg über den AFC Bournemouth bereits nach 43 Sekunden und legte mit seinem 21. Saisontreffer in der 16. Minute nach. Christian Eriksen sorgte in der 52. Minute für die Entscheidung. Tottenham bleibt mit fünf Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Leicester auf Rang zwei.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten