06.02.2016 10:00 Uhr

Teamcheck: City vs. Leicester

Ein spannendes Duell zwischen Leicester und Manchester City bahnt sich an
Ein spannendes Duell zwischen Leicester und Manchester City bahnt sich an

Am Samstagmittag steht das absolute Topspiel der Premier League an (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker). Erster gegen Zweiter. Leicester gegen Manchester City. Wer holt sich die drei Punkte? Weltfussball hat den Teamcheck gemacht.

Vor der Saison hätte in England wahrscheinlich niemand Geld darauf gesetzt, dass dieses Duell einmal die Spitzenpartie sein könnte. Doch Leicester ist die wohl größte Überraschungsmannschaft in Europas Topligen und hat sich die aktuelle Tabellenführung mit einigen bärenstarken Auftritten verdient. Drei Zähler liegen die Foxes, die in der vergangenen Spielzeit noch gegen den Abstieg kämpften, vor Verfolger Manchester City.

Im Normalfall würden die Citizens als Favorit gelten, doch was ist bei Auftritten mit Leicester schon normal? Grund genug, das Starensemble der Sky Blues mit der No-Name-Truppe des Tabellenführers zu vergleichen. Im Teamcheck werden die einzelnen Mannschaftsteile gegenübergestellt.

Torhüter:

Für Kaspar Schmeichel ist es eine Rückkehr. Von 2005 bis 2009 stand der Keeper bei Manchester City unter Vertrag, konnte sich aber nie durchsetzen. Mit 29 Jahren blüht er bei Leicester allerdings auf und sicherte den Foxes bereits den einen oder anderen Punkt, obwohl er mit nur 1,81 Meter Körpergröße kein Torhütergardemaß hat.

Das sieht bei seinem Gegenüber Joe Hart anders aus, er misst 1,91 Meter. Ein weiterer Pluspunkt ist seine Erfahrung, die er auch regelmäßig in der Königsklasse sammelt. Allerdings unterläuft Hart gerne mal ein Patzer, speziell in der Strafraumbeherrschung. Mit 23 Gegentoren gehört der Rückhalt der Citizens allerdings zu den besten Keepern der Premier League. Schmeichel hat bisher drei Treffer mehr kassiert, aber dafür eine ansehnliche Serie. In den letzten sechs Spielen musste er nur einmal hinter sich greifen.

Fazit: Unentschieden! Die aktuelle Form spricht für Schmeichel, die Erfahrung für Hart. Bei beiden kommt es auf die Tagesform an, dann können sie ihren Mannschaften den Dreier festhalten – oder ihn fallen lassen.

Abwehr:

In vielen Mannschaftsteilen ist City von Verletzungen gebeutelt. So fällt Defensiv-Leuchtturm Vincent Kompany zum Beispiel schon länger aus. Dafür hat Nicolás Otamendi den Laden hinten allerdings meist im Griff. Mit Martín Demichelis steht ihm ein erfahrener, dafür aber langsamer und nicht immer sicher wirkender Partner im Abwehrzentrum zur Seite. Auf den Außen verteidigen Bacary Sagna und Aleksandar Kolarov, die zusammen immerhin schon fünf Torvorlagen auf dem Konto haben.

Auf Seiten der Foxes sind altbekannte Gesichter in der Abwehr gesetzt. Mit Robert Huth steht in der Defensive ein Mann vom Spielertyp Baumumschubser, der die Bälle kompromisslos aus der Gefahrenzone prügelt. Sein Partner Wes Morgan ist ebenso robust und hat in dieser Saison noch keine Ligaminute verpasst. Das eingespielte Duo wird von Danny Simpson und Christian Fuchs auf Außen flankiert. Der Österreicher könnte in der Offensive mit Freistößen für Gefahr sorgen, auch wenn er mit seinem Spezialmittel bisher noch nicht erfolgreich war.

Fazit: Vorteil City! Die Sky Blues haben zwar mit Verletzungen zu kämpfen, fahren aber immer noch eine starke Defensive auf, die sich auch in der Offensive einschaltet während die Abwehrspieler der Foxes sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Mittelfeld:

Apropos Verletzungen. Die fallen vor allem im Mittelfeld der Citizens ins Gewicht. Unter anderem sind Top-Vorlagengeber Kevin de Bruyne und Jesús Navas außer Gefecht. Die Aufstellung mit David Silva, Yaya Toure und Raheem Sterling lässt sich zwar dennoch sehen, es fehlt allerdings an guten Alternativen, die von der Bank kommen könnten.

Leicester-Coach Claudio Ranieri kann so gut wie aus dem Vollen schöpfen. Stammspieler Marc Albrighton ist ebenso am Start wie der Algerier Riyad Mahrez, der der zweitbeste Vorlagengeber der Liga mit 10 Assists ist. Die beiden Mittelfeldakteure stehen seit der Rückkehr Leicesters in die Premier League 2014 bei den Foxes unter Vertrag und sind maßgeblich für den überraschenden Erfolg verantwortlich. Dauerläufer Albrighton ist jedoch nicht so torgefährlich wie Mahrez, der auch selbst gerne trifft. Dreizehn Mal war er bereits erfolgreich.

Fazit: Tendenz Leicester! Die Mannschaft von Ranieri schwimmt auf einer Erfolgswelle und nimmt diese Euphorie mit in jede Partie. Die Citizens leiden dagegen unter den Verletzungen und haben gegen das frische und kampfstarke Mittelfeld von Leicester das Nachsehen.

Sturm:

Hier entscheidet sich das Spiel. Beide Mannschaften setzen ihre Hoffnungen in ihre Top-Stürmer. Auf Seiten der Sky Blues ist das Kun Agüero, der in dieser Spielzeit 13 Buden erzielte und immer wieder als Manchesters Lebensversicherung auf den Plan tritt. Dieselbe Rolle hat Jamie Vardy nach seinem kometenhaften Aufstieg bei den Foxes inne. Schwer beeindruckende 18 Treffer hat der Stürmer vorzuweisen und schoss unter der Woche ein Traumtor beim 2:0-Sieg gegen Liverpool.

Fazit: Unentschieden! Agüero ist ein gestandener Stürmer von Weltformat, Vardy dagegen der Shootingstar in der Form seines Lebens. Das Hinspiel endete 0:0. Wer wird im Rückspiel zum Matchwinner?

Das sagen die Trainer:

Leicesters Trainer Ranieri ist natürlich sehr glücklich mit seiner Mannschaft, will sich auf dem jetzigen Erfolg aber nicht ausruhen. "Wenn du in diesem aufregenden Moment steckst, denkst du nicht nach. Du versuchst weiterzumachen. Du versuchst nicht, etwas zu ändern." Deswegen setzt Ranieri auch am Samstag auf Kontinuität.

Bei den Citizens gab es in den letzten Tagen eine große Nachricht. Pep Guardiola übernimmt die Mannschaft ab der nächsten Saison, dafür muss Manuel Pellegrini weichen. Der Coach hofft allerdings, dass sich die Spieler davon nicht beeinflussen lassen. "Die Spieler müssen immer an das nächste Spiel denken, das ist der einzige Weg erfolgreich zu sein."

Teamcheck-Ergebnis

3:3! Die Fans erwartet eine enge Partie. Eigentlich ist City nomineller Favorit, doch Leicester spielt eine Riesensaison und stellte schon einigen Favoriten ein Bein. Das Team spielt wie aus einem Guss und kann den von Verletzungen geplagten Citizens in Manchester ohne weiteres einen Punkt abluchsen.

Mehr dazu:
>> Man City vs. Leicester - das Spitzenspiel im Liveticker

Florian Pütz

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten