05.02.2016 11:00 Uhr

Vorschau: Absolutes Spitzenspiel in England

Kann Manchester City Toptorjäger Jamie Vardy (r.) stoppen?
Kann Manchester City Toptorjäger Jamie Vardy (r.) stoppen?

An diesem Wochenende erwarten die Fans in England das Duell um die Tabellenführung und ein ehemaliges Spitzenspiel, das dennoch Brisanz mit sich bringt. In Spanien geht es für Real und Barça zu ungemütlichen Duellen in den Tabellenkeller.

Samstag

Gleich zu Beginn des Wochenende (13:45 Uhr) steht das Spitzenspiel der europäischen Topligen an: In der Premier League empfängt der Tabellenzweite Manchester City den Spitzenreiter Leicester. Sollte der Gast um Stürmerstar Jamie Vardy einen Dreier aus dem Emirates Stadium entführen, ziehen die Foxes bereits mit sechs Punkten Vorsprung davon. Für beide Seiten wird das Ergebnis ein großer Fingerzeig in Richtung Meisterschaft sein.
Wie präsentiert sich City nach der Bekanntgabe des Guardiola-Coups? Manchester City - Leicester City

Jürgen Klopp und sein FC Liverpool erwarten um 16:00 Uhr den AFC Sunderland an der Anfield Road. Trotz baldiger Spiele im FA Cup und der Europa-League-Runde gegen den FC Augsburg, sollten die Reds die Liga nicht außer Acht lassen. Möchte man auch nächste Saison international mitmischen, müssen nach der Niederlage gegen Leicester nun Siege gegen die abstiegsbedrohten Vereine wie Sunderland her.
Behält Klopp den Anschluss in der Liga? FC Liverpool - AFC Sunderland

Sonntag

Nach dem 7:0-Sturmlauf im Pokal gegen Valencia müssen Lionel Messi und Co. nun zum Tabellenschlusslicht Levante. Im Normalfall sollte dieses Duell kein Problem für die Katalanen darstellen. Wenn Barcelona Punkte liegen lässt, dann jedoch auswärts. Erst im Januar reichte es nur zu einem 0:0 beim Stadtrivalen Espanyol. Mit zwei Heimsiegen im Rücken und Neuverpflichtung Giuseppe Rossi auf dem Platz, sollte Levante ernst genommen werden.
Kann Levante den FC Barcelona ärgern? Levante UD - FC Barcelona

Einige Experten attestierten United nach dem 3:0-Heimsieg gegen Stoke die beste Saisonleistung. Vor allem Juan Mata spielte mit seinen Beteiligungen an allen Toren groß auf. In Zeiten von heißen Gerüchten um die Verpflichtung von José Mourinho wäre für Louis van Gaal ein Sieg im ehemaligen Wohnzimmer von The Special One ungemein wichtig. Der letzte Triumph gegen Chelsea liegt über drei Jahre zurück.  Beim 3:2-Sieg im Herbst 2012 traf auch Mata – jedoch noch auf Seiten der Blues. Bastian Schweinsteiger fehlt ManUtd weiterhin auf Grund von Knieproblemen.
Verschafft sich van Gaal weiter Luft? Chelsea FC - Manchester United

Wie auch der FC Barcelona erwartet Real Madrid am Wochenende ein scheinbar leichteres Spiel. Die Königlichen treten beim Vorletzten FC Granada an. Im vergangenen Frühjahr sorgte Real mit einem 9:1 für Granadas höchste Ligapleite der Geschichte. Zur Abwechslung stand im Training unter der Woche eine Runde Basketball auf dem Programm der Madrilenen. Cristiano Ronaldo überzeugte mit einem Slam-Dunk.
Setzt Real zum Dreier in Granada an? Granada CF - Real Madrid

Norman Droste

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten