01.11.2015 16:10 Uhr

Klarer Lugano-Sieg gegen Sion

Der FC Lugano hat am Sonntag in der 14. Runde der Super League einen überraschend klaren 3:0-Heimsieg gegen Europacup-Starter FC Sion gefeiert. Erschreckend schwache Gäste fanden dabei in der Sonnenstube der Schweiz kein Mittel gegen die Hausherren. Vor 4.100 Zuschauern im Cornaredo sorgte Niko Datković (45.) für die Führung und danach brachte ein Doppelpack von Jonathan Sabbatini (54. und 87.) die Entscheidung.

Die erste Halbzeit war von vielen harten Zweikämpfen und gelben Karten geprägt. Nach wenigen Minuten hatte Antoine Rey die Führung auf dem Fuss, doch sein Schlenzer flog über das Gehäuse. Auch die zweite Chance der Partie nach 26 Minuten gehörte den Luganesi. Jonathan Sabbatini überraschte Sion-Keeper Andris Vaņins mit einem Flachschuss, traf aber nur den Pfosten. Den Abpraller versenkte zwar Antonini Čulina, stand dabei aber klar abseits.

Sekunden vor der Pause erlöste Niko Datkovic das Publikum doch noch, als der Abwehr-Hüne nach einem Eckball den Ball ins Tor beförderte. Bis dahin war keine einzige Sion-Chance zu notieren.

Sabbatini sorgt endgültig für den Unterschied

Nach der Pause kamen beide Teams zu mehr Torchancen. Dies lag vor allem daran, dass Sion seine Offensivbemühungen erhöhen musste, kein Wunder nach der erschreckend schwachen ersten Halbzeit. Die Walliser öffneten nun ihre Abwehr und so kam die Mannschaft von Zdenek Zeman zu Konterchancen.

Kurz nach einem klaren Handspiel von Niko Datkovic im Strafraum verdoppelte Sabbatini mit einer Volleyabnahme ins Kreuzeck die Lugano-Führung. In der Folge rannte Sion an, Didier Tholot wechselte nach einer Stunde bereits zum dritten Mal. Zum Anschlusstor reichte es jedoch nicht mehr. Im Gegenteil: Lugano überfiel die Sion-Abwehr mit einem weiteren Konter und Sabbatini erwischte Vanins mit einem satten Schuss aus 20 Metern ein weiteres Mal.

Mit diesem Sieg konnte sich Lugano ein wenig Luft verschaffen in der Abstiegsregion. Vier Punkte Vorsprung auf den FCZ mit der "Roten Laterne" sind ein anständiges Polster für den Aufsteiger. Die Bianconeri können ihre gute Form nächste Woche beim Heimspiel gegen YB bestätigen. Sion empfängt dann den FC Luzern im Duell um Platz vier.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Lionel Baumgartner

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten