29.04.2015 12:28 Uhr

Robert Huth: Chelsea zum Jubiläum

Siegesserie mit Leicester City: Robert Huth (l.)
Siegesserie mit Leicester City: Robert Huth (l.)

Nur zwei deutsche Spieler sind häufiger in Englands höchster Liga aufgelaufen: Gegen seinen alten Klub Chelsea bestreitet Robert Huth sein 250. Premier League Spiel.

Das persönliche Jubiläum von Robert Huth dürfte nur eine untergeordnete Rolle spielen, wenn heute Abend Leicester City und Chelsea zum Nachholspiel in der Premier League aufeinandertreffen. Zu viel steht für beide Klubs auf dem Spiel. Chelsea kann mit einem Sieg der fünften Meisterschaft ein vorentscheidendes Stück näher kommen. Noch wichtiger ist die Partie für den Gastgeber. Nur ein Punkt trennt das Team aus Mittelengland von den Abstiegsrängen.

Was andernorts den Verantwortlichen die Sorgenfalten ins Gesicht treiben würde, sorgt in Leicester schon fast für Euphorie. Denn noch vor wenigen Wochen galt der Abstieg der Foxes als sicher. Als Robert Huth am letzten Tag des Wintertransferfensters auf Leihbasis vom Ligarivalen Stoke City verpflichtet wurde, hielt City die Rote Laterne in der Liga. Nach Niederlagen gegen die Topteams von Manchester City, Arsenal und Tottenham wuchs bis Ende März der Abstand auf die Nichtabstiegsränge auf sieben Punkte.

Vier Siege in Folge

Doch mit der deutschen Neuverpflichtung stabilisierte sich der Abwehrverbund des Teams, gleichzeitig platzte in der Offensive der Knoten. Die letzten vier Ligaspiele konnten ausnahmslos gewonnen werden, beim 3:2-Erfolg über West Bromwich glänzte Huth sogar als Torschütze. Mit diesen Erfolgserlebnissen im Rücken rechnet sich die Elf von Trainer Nigel Pearson auch gegen den designierten Meister und Ex-Klub des hünenhaften Deutschen etwas aus.

Dass in seinem 250. Premier-League-Spiel ausgerechnet Chelsea zu Gast ist, dürfte den gebürtigen Berliner gefallen. Mit 16 Jahren verließ Huth seine Heimatstadt und wechselte von Union Berlin in die Jugendakademie von Chelsea. Sein Debüt in der Premier League gab der Innenverteidiger bereits mit 17 unter Coach Claudio Ranieri, doch weder der Italiener noch sein Nachfolger José Mourinho sahen in Huth mehr als eine Teilzeitkraft. Erst durch den Wechsel nach Middlesbrough für 9 Millionen Euro im Sommer 2006 konnte sich der 19-fache deutsche Nationalspieler als Stammkraft in der Premier League etablieren. 2009 folgte nach dem Abstieg von Middelsbrough der Wechsel zu Stoke City.

Mit seinen aktuell 249 Einsätzen in der höchsten Liga Englands wird der heute 30-Jährige nur von zwei deutschen Fußballern übertroffen. Die 505 Partien des legendären Torhüters Bert Trautmann von Manchester City dürften für Robert Huth unerreichbar bleiben. Sollte Leicesters Kampf gegen den Abstieg von Erfolg gekrönt sein, dürfte einer weiteren Saison des Deutschen in der Premier League nichts im Wege stehen. Dann könnten die 268 Partien, die Dietmar Hamann zwischen 1998 und 2009 für Newcastle United, Liverpool und Manchester City absolvierte, geknackt werden.

Mehr dazu:

>> Bildershow: Deutsche Dauerbrenner in England

>> die Rekordspieler der Premier League (seit 1976)

Ralf Amshove

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten