16.01.2014 16:38 Uhr

Wochenend-Highlights: Mourinho vs. Moyes

Am Wochenende gibt es wieder einige Höhepunkte im internationalen Spitzenfußball. In England will Chelsea mit einem Sieg gegen Manchester United an die Spitze stürmen, während Ajax Amsterdam den PSV Eindhoven zum niederländischen Schlager bittet.

 

Samstag:

Am 20. Spieltag der Primera División bekommt es Schlusslicht Betis Sevilla mit Real Madrid zu tun. Den Gastgebern aus Andalusien hat die kleine Weihnachtspause nichts gebracht, denn auch im Jahr 2014 wartet man bisher vergeblich auf einen weiteren Saisonsieg. Betis ist mittlerweile seit zwölf Spielen ohne Dreier und will dies nun ausgerechnet gegen Real Madrid ändern.

Für die Königlichen aus der spanischen Hauptstadt gilt es hingegen, den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Aktuell liegt Real drei Zähler hinter dem Stadtrivalen Atlético und dem Erzrivalen Barcelona. Ab 16:00 Uhr könnt ihr mehr darüber erfahren, ob Betis die Überraschung schafft oder ob etwa der frisch gebackene Weltfussballer Ronaldo weiter sein Torkonto aufbessern kann.

Schafft Betis ausgerechnet gegen Real mal wieder einen Sieg? Betis Sevilla - Real Madrid

In England bietet der Samstagnachmittag mit Arsenal gegen Fulham das größte Highlight. Um 16:00 Uhr wird im Emirates Stadium angestoßen und die Gunners kämpfen darum, sich an der Tabellenspitze zu behaupten.

Das deutsche Augenmerk bei Arsenal liegt derzeit auf Serge Gnabry, der sich nach Angaben von Löw-Assistent Hansi Flick Hoffnungen auf eine Berufung in den deutschen WM-Kader machen darf. Doch auch Englands Nationalteam soll bereits seine Fühler nach dem Talent ausgestreckt haben. Das Team von Fulham hingegen steckt weiterhin im unteren Tabellendrittel fest und braucht dringend Punkte, um sich im Abstiegskampf etwas Luft zu verschaffen.

Bleibt Arsenal auch an diesem Wochenende Tabellenführer? Arsenal FC - Fulham FC

Im Abendspiel der Premier League bekommt Liverpool es um 18:30 Uhr mit Aston Villa zu tun. Die Reds trennen aktuell zwar sechs Punkte von Platz eins, dennoch kann das Team von Trainer Brendan Rodgers mit einem Sieg weiter Druck auf das Spitzentrio ausüben und vor allem den Champions-League-Platz vor Stadrivale Everton absichern. Nach zwei knappen Niederlagen gegen Manchester City und Chelsea ließ Liverpool zuletzt auch wieder die Ergebnisse für sich sprechen und siegte zweimal in Folge.

Schlechter sieht es da hingegen beim Gast aus. Aston Villa gewann nur eines der letzten sieben Spiele und läuft bei einer weiteren Niederlage Gefahr, in den Abstiegskampf reinzurutschen.

Kann sich Liverpool weiter an die Fersen des Spitzentrios heften? Liverpool FC - Aston Villa

 

Sonntag:

Die Sonntagshighlights werden um 14:30 Uhr in der Premier League mit Swansea gegen Tottenham eröffnet. In diesem Spiel treffen wie in den vorangegangenen englischen Highlights Gegensätze aufeinander. Während Swansea seit sieben Partien vergeblich auf einen Ligasieg wartet, will Tottenham den Aufwärtstrend der letzten Spiele (13 von 15 möglichen Punkten in den letzten fünf Ligaspielen) fortsetzen.

Beide Teams halten sich - anders als im Sommer - mit weiteren Verstärkungen bisher zurück. Die Spurs haben den Kader eher ausgedünnt und es könnte sein, dass auch Lewis Holtby schon bald wieder das Trikot seines alten Arbeitgebers Schalke 04 trägt. Noch ist da allerdings das letzte Wort nicht gesprochen. Bleibt abzuwarten, ob Holtby gegen Swansea trotz der Spekulationen zum Einsatz kommt.

Kann Tottenham den Lauf fortsetzen? Swansea City - Tottenham Hotspur

Um 16:30 Uhr wartet die niederländische Eredivisie mit einem besonderen Klassiker auf, wenn Ajax Amsterdam den Erzrivalen aus Eindhoven erwartet. Ajax trägt momentan ein Fernduell mit Vitesse Arnheim um die Tabellenführung aus. Beide Mannschaften trennt nur das Torverhältnis und man kann sich keinen Patzer gegenüber der Konkurrenz leisten. Zumal mit Twente und Feyenoord zwei weitere Teams in Lauerstellung liegen.

Der Gast aus Eindhoven ist zur Zeit nur auf Platz sieben der Eredivisie zu finden und braucht dringend einen Sieg, um den Anschluss an die internationalen Plätze nicht gänzlich aus den Augen zu verlieren. Doch unabhängig vom Tabellenstand verspricht dieses Duell eigentlich immer jede Menge Brisanz.

Kann Eindhoven den Erzrivalen aus Amsterdam ein Bein stellen? AFC Ajax - PSV Eindhoven

Mit einem Kracher legt die Premier League dann nochmal um 17:00 Uhr nach, wenn Chelsea Manchester United zum Tanz auf dem Rasen fordert. Vor diesem Match war José Mourinho noch einmal auf dem Transfermarkt tätig und sicherte sich nach dem Abgang von Kevin de Bruyne mit Nemanja Matić sofort hochwertigen Ersatz für sein Team.

Bei den Gästen aus Manchester kann man im Augenblick sportlich nicht zufrieden sein. Tabellenplatz sieben und oft nur spielerische Mittelklasse machen Trainer Moyes das Erbe von Sir Alex Ferguson weiter schwer. Mit Michael Keane und Jesse Lingard hat aber auch er seiner Mannschaft frisches Blut zugeführt und mit Anderson einen Altgedienten Richtung Florenz gehen lassen. Gemessen an ihren sportlichen Zielen ist für beide Seiten ein Sieg Pflicht. Man darf also gespannt sein, ob nicht nur die großen Namen diesem Spiel Glanz verleihen.

Das Topspiel in London: Chelsea FC - Manchester United

Den Abschluss des Wochenendes macht dann wieder die Primera División. Hier empfängt zunächst um 17:00 Uhr Levante den Spitzenreiter aus Barcelona. Levante konnte zuletzt die eigene Heimschwäche ablegen und zwei Heimspiele in Folge gewinnen (Saisonbilanz daheim: drei Siege, drei Remis und drei Niederlagen), durch einen Negativlauf in der Fremde (nur ein Punkt aus den letzten fünf Partien) sich aber nur ins Mittelfeld hocharbeiten.

Barcelona braucht in diesem Jahr bisher jeden Punkt, um die Spitze zu verteidigen. Zuletzt gab es nur ein 0:0 im Spitzenspiel gegen den punktgleichen Atlético Madrid. Im Hinspiel gegen Levante gab es mit einem 7:0 für Barca ein Schützenfest zum Hinrundenauftakt.

Geht Levante erneut gegen Barcelona baden? Levante UD - FC Barcelona

Die Konkurrenz legt dann um 21:00 Uhr nach, wenn Atlético Madrid Sevilla zu Gast hat. Der Tabellenzweite Atlético weiß in dieser Saison oft sowohl die Fans des spanischen als auch des internationalen Fußballs zu begeistern. Neben Torjäger Diego Costa weckt vor allem Spielgestalter Koke Begehrlichkeiten bei europäischen Topklubs.

Mit dem im Moment gut aufgelegten FC Sevilla kommt allerdings eine weitere harte Nuss auf die Stars der Rojiblancos zu. Sevilla holte zuletzt fünf Siege und zwei Remis in Folge und schnuppert nun wieder an den internationalen Plätzen.

Bleibt Atlético Madrid auch gegen Sevilla auf Meisterschaftskurs? Atlético Madrid - Sevilla FC

Nils Marlow

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten