14.11.2013 14:38 Uhr

Meulensteen wechselt in Fulhams Trainerstab

Der langjährige Co-Trainer von Sir Alex Ferguson bei Manchester United René Meulensteen wechselt in den Trainerstab des Fulham FC und soll seinen niederländischen Landsmann Martin Jol unterstützen.

Der 49-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende, wie der Klub am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt gab. Entgegen verschiedener Medienberichte, die besagten, er löse Martin Jol in dessen Tätigkeit ab, arbeitet Meulensteen demnach gemeinsam mit dem ehemaligen HSV-Trainer als Doppelspitze.

Vereinsboss Alistair Mackintosh zeigte sich zufrieden mit der Verpflichtung: "Wir sind alle sehr froh, René bei Fulham begrüßen zu dürfen. Es war ein Kampf um seine Dienste, doch gemeinsam mit Klubbesitzer Shahid Khan haben wir es geschafft, einen der besten Trainer der Welt zu Fulham zu holen."

"Jol und ich haben ähnliche Ansichten"

Nachdem Fulham am Wochenende durch eine 4:0-Klatsche beim Liverpool FC auf einen Abstiegsplatz abgerutscht war, wurden die Rufe nach einer Entlassung Martin Jols laut. Zwar entschied sich der Klubvorstand dagegen, den Trainer zu entlassen, die Verpflichtung von René Meulensteen gilt allerdings nicht gerade als Stärkung für Jols Position.

Meulensteen selbst jedoch betonte die Wichtigkeit der Person Martin Jol bei seiner Entscheidung für den derzeitigen Tabellen-18. der Premier League: "Ich habe mich viele Stunden mit Martin Jol unterhalten. Wir haben sehr ähnliche Ansichten darüber, wie Fußball aussehen sollte und wie wir Spieler entwickeln wollen. Jetzt ist unsere Aufgabe, diese Ansichten für unsere Fans auf den Platz zu bringen."

Insgesamt arbeitete Meulensteen über zehn Jahre bei Rekordmeister Manchester United, zunächst von 2001 bis 2006 als Jugendtrainer, später von 2007 bis zu diesem Sommer als Co-Trainer von Sir Alex Ferguson.

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten