15.10.2013 14:09 Uhr

Gerrard bei WM-Quali "stolzester Mann Englands"

Steven Gerrard könnte zum
Steven Gerrard könnte zum "stolzesten Mann Englands" werden

Englands Nationalmannschaftskapitän Steven Gerard hat auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Polen erklärt, dass er bei der direkten Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien der stolzeste Mann des Landes sei.

England braucht am Dienstagabend einen Sieg, um sich definitiv vor der Ukraine Platz eins in Gruppe H zu sichern.

"Ich wäre der stolzeste Mann des Landes, wenn wir den Sieg einfahren. Jeder weiß um die Bedeutung der Partie und jeder ist heiß darauf zu spielen. Es wäre für mich ein großer persönlicher Erfolg sagen zu können, dass ich als Kapitän diese Mannschaft nach Brasilien geführt habe. Es würde mich wahnsinnig freuen".

Nach dem 4:1-Sieg über Montenegro befindet sich die englische Nationalmannschaft in guter Verfassung. Dennoch wird es nach der Einschätzung Gerrard auch gegen Polen ein Geduldsspiel in dem man 90 Minuten lang voll bei der Sache und aggressiv sein muss: "Alle Spieler wissen, was auf dem Spiel steht. Wir müssen die Chance nur beim Schopf packen."

Roy Hodgson als Schlüssel zum Erfolg?

Als Spieler müsse man sich auf solche großen Spiele freuen. Natürlich verspüre die Mannschaft Druck von den Fans, aber die Zeiten in denen man mit Angst ins Spiel gegangen ist seien vorbei, so Gerrard. Trainer Roy Hodgson habe eine sehr entspannte, aber professionelle Atmosphäre geschaffen. Vor allem aber habe er den Spielern das nötige Vertrauen gezeigt.

Hodgson muss gegen Polen auf Kyle Walker verzichten der aufgrund seiner Gelben Karte im Spiel gegen Montenegro gesperrt ist. Für ihn werden entweder Phil Jones oder Chris Smalling in die Startelf rücken. Der Trainer sieht seine Mannschaft gerüstet für das "Endspiel" in Wembley: "Wir haben und gut vorbereitet und sind bereit. Mehr können wir nicht tun. Lasst das Spiel beginnen".

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten