02.10.2013 08:47 Uhr

4:4 nach 1:4: Derby dreht nach Pausenansprache von McClaren auf

Steve McClaren feiert einen ungewöhnlichen Einstand als Trainer von Derby County
Steve McClaren feiert einen ungewöhnlichen Einstand als Trainer von Derby County

Eigentlich sollte Steve McClaren erst am heutigen Mittwoch die Geschicke des englischen Zweitligisten Derby County übernehmen. Als dieser am Dienstagabend jedoch gegen Ipswich Town zur Pause mit 1:4 zurücklag, sah er sich zum Handeln gezwungen. Es folgte eine Halbzeit, die die 21.000 Fans im Pride Park Stadium nicht so schnell vergessen dürften.

Am Montag war der ehemalige englische Nationaltrainer als Nachfolger des am Wochenende entlassenen Nigel Clough vorgestellt worden. McClaren, der in der Saison 2010/2011 acht Monate lang den VfL Wolfsburg trainierte, sollte das nächste Spiel gegen Ipswich Town noch von der Tribüne verfolgen und erst am heutigen Mittwoch offiziell das Amt beim zweifachen englischen Meister übernehmen.

Die Partie gegen den Tabellen-Neunten schien nach nur 15 Minuten gelaufen. Nach den beiden frühen Gegentreffern von Christophe Berra (7.) und Daryl Murphy (9.) gelang Zak Whitbread in der 12. Minute zwar der Anschlusstreffer, doch nur zwei Minuten später konnte Aaron Cresswell für die "Tractor Boys" erhöhen und in der 34. Minute stellte erneut Murphy die deutliche 4:1-Pausenführung für die Gäste her.

"Wir brauchten jede Hilfe, die wir kriegen konnten"

Das bis dahin Gesehene war für McClaren Anlass genug, sich entgegen aller Absprachen auf den Weg in die Kabine zu machen. Und dort fand der Mann, der von 1985 bis 1987 selbst für die "Rams" spielte, offensichtlich inspirierende Worte für die verunsicherte Truppe. Diese kehrte  - obwohl nur auf zwei Positionen verändert - wie komplett ausgewechselt auf den Rasen zurück.

Kurz nach dem Wiederanpfiff gelang zunächst Craig Bryson das 2:4, ehe Jamie Ward nach einer Stunde weiter verkürzte. In der 88. Minute war es dann erneut Bryson vorbehalten, das Pride Park Stadium endgültig zum Überkochen zu bringen.

Nach dem denkwürdigen Match brachte Derbys Interimscoach Darren Wassell die Lage in der Halbzeitpause auf den Punkt: "Steve McClaren kam in die Kabine. Wir lagen 1:4 hinten. Wir brauchten jede Hilfe, die wir kriegen konnten."

Zum Spiel Derby County - Ipswich Town

wfb

 

 

 

 

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten