28.09.2013 21:56 Uhr

Last-Minute-Remis für Sion in Basel

Itaperuna gegen Diaz, Safari und Stocker
Itaperuna gegen Diaz, Safari und Stocker

Die Basler erwischten eine schwache erste Hälfte und wurden früh kalt geduscht. Vilmos Vanczák erzielte bereits in der 2. Minute den Führungstreffer für die Walliser. Im zweiten Abschnitt kamen die Basler wie verwandelt aus der Kabine und spielten tollen Fussball. Nach der 2:1 Führung liessen die Basler aber zu viele Chancen aus. Ebenezer Assifuah bestrafte die Basler mit dem Ausgleich in der 87. Minute. Bitter für die Basler ist zudem der Ausfall von Abwehrchef Fabian Schär.

Einige Zuschauer hatten noch nicht einmal ihre Plätze eingenommen, da hiess es schon 0:1. Vilmos Vanczák hiess der Torschütze. Er musste nach einem Freistoss von Dario Vidosic nur noch ins leere Tor einschieben. Die Abwehr der Basler sah unglücklich aus. Nach dem Schock bekundeten die Basler Mühe, richtig ins Spiel zu kommen. Die Walliser standen hinten gut und machten so den Baslern das Leben schwer. Basel zeigte aber auch nicht wirklich guten Fussball. Es fehlte die Kreativität. Einziges Ausrufezeichen war ein Freistoss von Valentin Stocker an die Latte.

Schlagzahl nimmt zu

Die Bebbi kamen wie verwandelt aus der Kabine. Der zweite Abschnitt bot alles, was ein Fussballerherz begehrt. Gleich nach Anpfiff legten die Basler los wie die Feuerwehr. Andris Vanins zeigte den Baslern vorerst aber noch den Meister. Bei Sion gab es nicht mehr viel zu vermelden. Einzig Dario Vidosic’s Einzelleistung in der 55. Minute gab es zu notieren. Er traf aber schlussendlich nur den Pfosten. Yann Sommer wäre geschlagen gewesen. Danach spielten nur noch die Basler. Das erste Tor liess dann auch nicht lange auf sich warten. Valentin Stocker glich mit einem Prachtsschuss aus der Distanz in der 57. Spielminute aus.

Mohamed Salah hiess dann der zweite Torschütze beim FCB. Er vollstreckte in Minute 65 einen genialen Steilpass von Marco Streller. Gleich nach dem Tor kam aber eine Schrecksekunde für den FCB. Fabian Schär verletzte sich abseits des Spielgeschehens und ohne Fremdeinwirkung am Knie. Es machte ihm aber nicht etwa die alte Verletzung Beschwerden. Die Kniescheibensehne war die Ursache. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Die Basler mussten nach dem Ausfall etwas umstellen, blieben aber die spielbestimmende Mannschaft. Es sah alles nach einem Sieg der Basler aus. Die Bebbi wurden aber etwas nachlässig und sündigten im Abschluss. Dies wurde eiskalt bestraft. Ebenezer Assifuah sorgte in der 87. Minute für den Endstand. Die Abwehr der Basler sah bei diesem Treffer alles andere als gut aus.

Der Jubel bei Sion war über dieses Unentschieden grenzenlos. Michel Decastel wird wohl somit erst einmal im Amt bleiben. Der FC Basel übernimmt dennoch die Tabellenführung, da GC zu Hause gegen St. Gallen verloren hat.

>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten