01.06.2013 23:30 Uhr

Sion vor Wiedergutmachung mit Fans

Es war definitiv nicht leicht in letzter Zeit Sion-Fan zu sein. Im letzten Spiel der Saison wollen die Spieler nochmals alles geben, um die Saison wenigstens halbwegs zu retten. Dazu kommt, dass die Walliser sich mit einem Sieg gegen Zürich noch Hoffnungen auf eine Europa-League-Qualifikation machen dürfen. Die Zürcher haben sich mit einem tollen Lauf in der Rückrunde bereits vor dem letzten Spiel Rang vier gesichert. Dies berechtigt zur Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation.


Bei Sion ging es zuletzt drunter und drüber. Das Chaos begann am 11. Mai nachdem die Sittener auswärts gegen St. Gallen gleich mit 0:5 untergingen. Sion-Präsident Constantin sah sich danach gezwungen, Massnahmen zu ergreifen und strich gleich mehrere Spieler aus dem Kader. Auch das Trainerduo Rossini/Riccio musste dran glauben. Seither läuft es bei Sion aber überhaupt nicht besser. Im Gegenteil, Sion verlor alle letzten vier Partien zu null. Aus den letzten neun Spielen holte man gerade einmal zwei Unentschieden und einen Sieg. Ansonsten gingen alle Partien verloren. Eine sehr magere Bilanz für Sion. Somit müssen die Walliser nach der Sommerpause wohl mit einer Saison ohne europäischen Wettbewerb klarkommen. Falls die Sittener das Spiel gegen Zürich allerdings gewinnen und Thun im Direktduell mit YB verliert, könnten sich die Walliser dennoch Platz 5 sichern.


Beim FC Zürich läuft es momentan hervorragend. Die Zürcher holten aus den letzten acht Spielen sage und schreibe sieben Siege und ein Unentschieden. Diese Bilanz spricht Bände. Aufgrund dieser tollen Rückrunde konnten sich die Zürcher Platz vier bereits vor Ablauf der Saison sichern. Die Zürcher dürfen somit in der nächsten Saison europäisch spielen. In der letzten Partie gegen Sion will man den mitgereisten Fans nochmals zeigen, wie stark man wirklich ist und sich den neunten Sieg aus dem zehnten Spiel holen. Gegen die zuletzt total resignierten Sittener könnte dies durchaus klappen. Da die Walliser aber noch um eine europäische Rangierung kämpfen, könnte uns die letzte Runde im Wallis dennoch ein sehr interessantes Spiel präsentieren.


Ob Sion sich doch noch eine europäische Rangierung holen kann und ob die Zürcher ihre brillante Siegesserie fortsetzen werden, erfahrt ihr am Samstag ab 20.30 Uhr LIVE bei weltfussball.


Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten