29.05.2013 23:30 Uhr

Mittelfeldduell in Luzern

In der zweitletzten Runde treffen beim Spiel Luzern gegen Sion zwei in dieser Saison insgesamt enttäuschende Mannschaften aufeinander. Während für das an achter Stelle klassierte Luzern eine Rangverschiebung unabhängig vom Ausgang der heutigen Partie sehr unwahrscheinlich ist, geht es für Sion noch um die Teilnahme an der Europa League.


In der Winterpause war der FC Sion noch auf Rang 4 klassiert gewesen, mit einem Polster von acht Punkten auf den fünften Rang. Nach einer äusserst schwachen Rückrunde wurden die Walliser nun aber sowohl vom FC Zürich als auch vom FC Thun überholt, welche damit Rückstände von 15 bzw. 14 Punkten aufholten! Lediglich 13 Punkte kamen für Sion in den 16 Spielen in diesem Jahr dazu, was dem zweitschlechtesten Wert aller 10 Super-League-Klubs entspricht. Damit liegt Sion momentan mit 45 Punkten auf Tabellenplatz 6, zwei Punkte hinter dem FC Thun, gegen welchen Sion letzte Woche im Direktduell mit 0:1 verlor.


Der FC Luzern, ziemlich einsam auf Platz acht liegend, befindet sich nicht mehr in Abstiegsgefahr, hat aber auch kaum mehr Potential nach oben. Dementsprechend traten die Innerschweizer zuletzt beim 0:3 gegen den Abstiegskandidaten Lausanne auch auf. Nachdem Carlos Bernegger das Zepter vor der 27. Runde übernahm, zeigte Luzern einen klaren Aufwärtstrend und blieb während sechs Spielen ohne Niederlage. Als dann die Abstiegsgefahr aber gebannt war, schien die Spannung von den Spielern abzufallen und es gab deutliche Niederlagen gegen den FC Zürich (1:4) und eben Lausanne.


Der FC Sion darf sich daher berechtigte Hoffnungen machen, dass der FCL vielleicht nicht mit letzter Konsequenz ins Spiel geht. Allerdings wollen sich die Luzerner von ihren Fans im letzten Heimspiel der Saison sicherlich auch noch gebührend verabschieden. Zudem ist die jüngste Bilanz von Sion miserabel: Die letzten vier Spiele gingen mit einem Torverhältnis von 0:14 verloren. Da entspricht die 0:1-Niederlage gegen Thun schon einem kleinen Aufwärtstrend. Welche der beiden Mannschaften sich heute Abend noch einmal aufraffen kann, könnt ihr live ab 20.30 Uhr an dieser Stelle mitverfolgen.


Ralph Lehner

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten