23.09.2010 22:45 Uhr

Romands-Derby zum Abschluss der Hinrunde

Nach problemlosen Auftritten der Westschweizer Teams im Schweizer Cup treffen sie am Donnerstagabend direkt aufeinander. Sion gab sich gegen den AC Taverne (4:0) keine Blösse. Auch Xamax überstand die erste Runde gegen den FC Uznach (3:1) ohne nennenswerte Komplikationen. Dennoch läuft beim Tabellenletzten aus Neuenburg noch etliches schief. Ein Sieg im Derby käme da gerade zum richtigen Zeitpunkt.

In Neuenburg sorgte im letzten Meisterschaftsspiel auch der Trainerwechsel von Aeby zu Ollé-Nicole für keine positiven Schlagzeilen. Noch immer sind die Rot-Schwarzen zu Hause ohne Punkte, gleichzeitig auch das Schlusslicht der Meisterschaft. Zuletzt verlor man in der Super League gar das kapitale Heimspiel gegen den kriselnden FC St. Gallen mit 0:1. Somit wären Punkte auswärts gegen die formstarken Sittener das beste Mittel gegen die drohende Riesenkrise.

Ganz anders läuft es bei den Sittener. Seit dem Amtsantritt von Ex-FCZ-Trainer Challandes läuft im Wallis der Sion-Express langsam aber sicher wieder rund. Man rangiert nach acht Runden auf dem beachtlichen vierten Tabellenrang, wobei man gar noch eine Partie weniger bestritten hat als die unmittelbare Konkurrenz. Die Partie gegen die Hoppers wurde wegen Terminkollisionen verschoben, sodass die Walliser am Donnerstag das erste Super League Spiel seit dem 29. August bestreiten werden. Damals schlug man den Vizemeister aus Bern mit 2:0.


Absenzen auf beiden Seiten


Sion Trainer Bernard Challandes wird mit Sicherheit auf den wichtigen Mittelfeldspieler Serey Die verzichten müssen. Bei den Gästen fehlt der Langzeitverletzte Gelabert sowie Dampha.


Xamax mit guten Erinnerungen an Sion


Im Rahmen des letzten Duells der beiden Mannschaften gewann Xamax deutlich gegen Sion mit 4:1. Auch während des damaligen 34. Spieltags fand die Begegnung unter der Woche an einem Donnerstag statt. Ein gutes Omen für die Neuenburger?

Ab 19.45 Uhr am Donnerstag könnt Ihr hier wie gewohnt bei Weltfussball LIVE dabei sein.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten