02.10.2009 23:30 Uhr

Schalke will wieder für sportliche Schlagzeilen sorgen

Kein Tag verging in dieser Woche, ohne dass man in irgendeiner Zeitung oder den Onlinemedien auf Artikel stieß, die sich mit der Mannschaft von Schalke 04 befassten. Das ganze wäre ja prinzipiell nicht schlecht, wenn es dabei um die sportliche Leistung der Mannschaften gehen würde. Aber stattdessen machte eine angebliche Tätlichkeit von Manuel Neuer im Derby gegen Dortmund die Runde und beschäftigte die Boulevardzeitungen gleich mehrere Tage. Dann sorgte Albert Streit für eine neue Schlagzeile, indem er eine Klage gegen seinen Verein einreichte, weil er eine Abmahnung und Vertragsstrafe nicht hinnehmen will. Und zu guter letzt sorgte ein Artikel der Finacial Times Deutschland für Aufsehen, der von einer drohenden Zahlungsunfähigkeit der Knappen berichtet.


Beirren lässt sich aber davon keiner auf Schalke. Sachlich und ruhig werden die immer neuen Meldungen kommentiert und ad absurdum geführt. Denn schließlich ist heute wieder Bundesliga und da müssen die Spieler den Kopf frei haben. Und schließlich gibt es auch genug über die sportlichen Leistungen der Knappen zu berichten. Die belegen nämlich nach dem Derbysieg den vierten Tabellenplatz und strotzen nur so vor Selbstbewußtsein. "Wir sind in einer guten Verfassung und können mit einer breiten Brust gegen die Eintracht auftreten“, sagt Verteidiger Benedikt Höwedes. Vor eigenen Fans hat die Mannschaft von Felix Magath nach den Heimniederlagen gegen Freiburg und Wolfsburg auch noch etwas gut zu machen. Und spätestens dann, wird Schalke auch wieder sportliche Schlagzeilen schreiben.


Die Frankfurter mussten sich am letzten Spieltag mit dem Gefühl einer Niederlage auseinandersetzen. Nach acht Spielen ohne Niederlage kassierte die Mannschaft von Michael Skibbe ein 0:3. Der ist sich aber sicher, dass sein Team zurück in die Spur findet. "(...) auf Schalke werden wir wie immer auswärts mit einer anderen taktischen Ausrichtung antreten, werden tiefer stehen und geradliniger nach vorne spielen." Dabei bereitet dem Fußballlehrer vor allem die Defensive der Knappen Kopfzerbrechen. "Ich habe weniger Angst vor ihrer fußballerischen Stärke, als vor ihrer Kompaktheit." Dabei helfen, die Abwehr der Schalker zu knacken, soll Ioannis Amanatidis, der nach überstandener Verletzung ins Team zurückkehrt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten