26.09.2009 18:30 Uhr

Richtungsweisendes Niedersachsenderby

Wenn der deutsche Meister heute Hannover 96 zum Niedersachsenderby empfängt, geht es für beide Mannschaften um drei ganz wichtige Punkte. Die Wölfe stehen nach dem holprigen Saisonstart und dem Aus im DFB-Pokal unter Zugzang. Wenn sie nicht den Anschluss an die obere Tabellenhälfte verpassen wollen, sollten gegen 96 drei Punkte eingefahren werden. Aber auch Hannover ist auf die drei Punkte angewiesen. Zwar stabilisierte sich die Mannschaft unter Andreas Bergmann wieder, ein Sieg aus sechs Spielen ist aber definitiv zu wenig für die Ansprüche der 96er.


Bei den Wolfsburgern fallen sofort zwei Faktoren ins Auge, warum es bei ihnen noch nicht rund läuft. Zum einen ist die Heimstärke der Mannschaft von Armin Veh in dieser Saison noch nicht zu sehen. Bereits zweimal musste die Wölfe das eigene Stadion als Verlierer verlassen. Und zum anderen hat das magische Dreieck Misimovic-Dzeko-Grafite noch nicht zu der Stärke der Meistersaison gefunden. Ein Grund dafür, dass es gegen Hannover trotzdem mit einem Sieg klappt, ist die Bilanz gegen 96. Von sieben Duellen in der VW-Stadt entschieden die Wölfe sechs für sich.


Neben fehlenden Punkten beklagt man in Hannover auch die lange Liste an verletzten Spielern. Vor allem der Ausfall von Stammkeeper Robert Enke schmerzt Trainer Bergmann. Wann Enke, der an einer bakteriellen Darminfektion leidet, wieder zwischen den Pfosten stehen kann, steht in den Sternen. Unter der Woche kamen nun noch drei weitere Spieler auf die Verletztenliste. Constant Djakpa, Didier Ya Konan und Steven Cherundolo mussten das Training abrechen. Ihr Einsatz am wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden. Aber trotz des Personalmangels will man diesmal gegen den deutschen Meister besser aussehen, als beim letzten Duell. Dort unterlag 96 nämlich deutlich mit 5:0.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten