19.09.2009 18:30 Uhr

"O'zapft is!"

Es gibt einen Zeitraum im Kalender, in dem den Spielern des deutschen Rekordmeisters anscheinend Flügel wachsen. Am heutigen Samstag beginnt in München das berühmt berüchtigte Oktoberfest. Ein Schelm, wer gute Leistungen im Ligabetrieb in einen direkten Zusammenhang mit der "Wies'n" setzt. Dennoch bleibt festzuhalten, dass die Bayern eine sensationelle Heimbilanz während der fünften Jahreszeit in München haben. 73 Mal wurden sie in diesem Zeitraum zu Hause herausgefordert, nur sieben Mal wurde dabei verloren.


Ausgerechnet nun steigt gegen den 1. FC Nürnberg das 179. bayrische Derby. Die besondere Brisanz dieser Begegnung, der durch das Oktoberfest noch eine besondere Duftnote verliehen wird, ist auch schon zu den Neuzugängen durchgedrungen. "Man hat mir viel erzählt über dieses Spiel", erklärte Anatoliy Tymoshchuk auf der Vereinshomepage. "Mir ist vollkommen klar: Nürnberg wird alles geben, sie werden spielen als wäre es ihr letztes Spiel", aber "wir werden dagegen halten."


Trotz der beeindruckenden Statistik der Hausherren zur Wies'n-Zeit, rechnen sich die Gäste durchaus etwas in der Allianz Arena aus. "Unsere Mannschaft ist hochmotiviert, sich gegen außergewöhnliche Spieler beweisen zu können", sagte FCN-Coach Michael Oenning. "Wir treten nicht mit einem schmalen Kreuz auf. Wir haben durchaus Chancen, dort etwas zu holen." Mit 64 Siegen bei 81 Niederlagen sieht die fränkische Bilanz gegen den FCB auch gar nicht allzu schlecht aus, auch wenn die meisten Erfolge auf alte, bessere Zeiten zurückzuführen sind.


Zuletzt trafen beide Teams im Herbst vergangenen Jahres aufeinander. Im DFB-Pokal bezwangen die Münchner den Club in der Allianz-Arena mit 2:0 - natürlich während des Oktoberfestes.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten