15.08.2009 18:30 Uhr

Große Erwartungen, kleine Ernüchterung

Ob da wohl noch eine Rechnung offen ist? Im Fernduell schnappte der HSV dem BVB am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison die sichergeglaubte Europacup-Quali weg. Durch ein Tor - ein irreguläres übrigens - in letzter Minute. Die Dortmunder vermasselten damit das Finale einer starken Saison, die deutlich machte: Mit dem BVB ist in naher Zukunft wieder zu rechnen! Ähnliches hatten die Hamburger bereits ein paar Tage vorher mit der Niederlagen-Serie gegen Werder Bremen geschafft.


In der neuen Saison eint die beiden Europacup-Anwärter die großen Erwartungen, die an sie gestellt werden. Die Hamburger verstärkten sich - ebenso wie die Dortmunder - vermutlich sinnvoll und griffen dafür auch - anders als die Dortmunder - tief in die Tasche. Kein Wunder also, dass die HSV-Fans nichts anderes erwarten als eine Platzierung unter den ersten drei, wie beispielsweise eine Umfrage im Vereinsforum zeigt. Ähnlich "bescheiden" ist die Zielsetzung von offizieller Seite in Dortmund: Etwas, "das sich in den Geschichtsbüchern niederschlägt", will Jürgen Klopp zum 100. Geburtstag der Borussia erreichen.


Na, denn. Große Erwartungen also auf beiden Seiten, aber auch ein wenig Ernüchterung nach dem ersten Spieltag. Während sich der BVB in Pokal und Liga schadlos hielt - ohne allerdings zu überzeugen -, tat sich Hamburg beim Pokalspiel in Düsseldorf wie beim Liga-Auftakt in Freiburg schwer und ließ im Breisgau die ersten Punkte auf dem Weg zu Platz 1 bis 3 liegen. Beide Mannschaften also sollten eigentlich mehr können als sie im Moment zeigen. Ob zumindest eines der Teams an der Elbe überzeugen kann? Wir erfahren es hier am Samstag ab 15.30 Uhr!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten