08.08.2009 18:30 Uhr

Generationentreffen an der Seitenlinie

So schnell sieht man sich wieder! Erst ein paar Monate ist es her, dass sich Bayer Leverkusen und der damalige Zweitligist Mainz 05 gegenüberstanden: Denkbar knapp setzte sich damals die Werkself nach 120 Minuten durch und rettete damit halbwegs eine Saison, die stark begonnen hatte, aber auch ganz schwach endete und im Weggang von Trainer Bruno Labbadia gipfelte. Mainz hingegen spielte eine gute Serie, tauschte dann aber in dieser Woche nach dem blamablen Pokal-Aus und internen Problemen ebenfalls flott den Trainer aus.


Beim Comeback der Mainzer in der höchsten deutschen Spielklasse feiert nun Thomas Tuchel, bisher Nachwuchs-Coach bei den 05ern, sein Bundesliga-Debüt, während bei Bayer Neu-Trainer mit Jupp Heynckes der erfahrenste Mann an der Linie sitzt. In ihrem neuen Job haben beide Trainer mit Problemen zu kämpfen. Während in Mainz nach Pokal-Aus, Trainerentlassung und Prügel-Vorwürfen gegen Stürmer Aristide Bancé kaum Ruhe einkehren will, mussten die Leverkusener vor allem Ausfällen begegnen: Top-Stürmer Patrick Helmes fällt mit Kreuzbandriss aus, Lukas Sinkiewicz hat stets mit Wehwehchen zu kämpfen, Arturo Vidal muss eine Sperre absitzen, Kapitän Simon Rolfes verpasste fast die gesamte Vorbereitung - kein optimaler Start für Heynckes. Ein Trost: Tuchel erwischt das Verletzungspech noch heftiger! Acht Spieler fallen gegen Bayer definitiv aus, darunter prominente Namen wie Dimo Wache, Eugen Polanski, Felix Borja oder Filip Trojan.


Entscheidender als die Aufstellung, die beide Trainer aufs Feld schicken, dürfte allerdings die Einstellung sein - die war zuletzt sowohl bei Mainz, das in Lübeck arrogant und viel zu lässig agierte, als auch bei Leverkusen, das seine Spiele in der letzten Saison im Dutzend abschenkte, suboptimal. Es wird also spannend zu sehen, ob der junge Tuchel und der erfahrene Heynckes hier in verhältnismäßig kurzer Zeit den Hebel ansetzen konnten. Sicher ist nur: Beim heutigen Aufeinandertreffen fällt die Entscheidung in 90 Minuten.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten