23.04.2009 00:00 Uhr

Generalprobe für das Finale

Am heutigen Abend trifft der Chelsea FC an der heimischen Stamford Bridge auf die Mannschaft von der Mersey, den Everton FC. Grauer Liga-Alltag möchte man meinen, doch in dieser Partie geht es um einiges. Für Chelsea heißt es die Konkurrenz aus Liverpool und Manchester unter Druck zu setzen und die Toffees aus Everton schielen noch auf den fünften Tabellenplatz.
Am 30. Mai treffen sich beide Mannschaften in Wembley wieder, denn sowohl die Blues, als auch Everton konnten sich am Wochenende für das FA-Cup Finale qualifizieren, dann gibt es heute also eine Art Generalprobe.


Chelsea mit Rückenwind

Die Mannschaft um Trainer Guus Hiddink konnte in den letzten Spielen mächtig Rückenwind sammeln. In der Champions League gab es im Rückspiel gegen Liverpool ein 4:4 und durch dieses Ergebnis zogen die Blues ins Halbfinale der Königsklasse ein. Ein unglaubliches Spiel.
Und auch im FA-Cup konnte man sich am vergangenen Wochenende durchsetzen und trifft nun im Finale auf den heutigen Gegner aus Everton. Im Halbfinale gab es einen hochverdienten 2:1 Sieg gegen die Gunners aus London, eine Genugtuung für jeden Chelsea-Anhänger.
Bleibt als dritter Wettbewerb noch die Meisterschaft. So richtig kann man sich jedoch nicht vorstellen, das ManUntd. die vier Punkte Vorsprung bei einem Nachholspiel noch aus der Hand gibt. Doch im Fußball sollte man ja niemals nie sagen und so sehen die Chelsea Profis sich heute vor einer schweren Aufgabe, denn um den Druck aufrechtzuhalten müssen drei Punkte gegen die Toffees her. Kein leichtes Unterfangen.
Personell hat Hiddink alle Mann an Bord und kann wohl auch wieder auf die Verletzten Carvalho und Beletti zurückgreifen, die in der vergangenen Woche ihr Comeback in der Reserve gaben.


Der ewige Sechste

Die Toffees sind seit dem 26.12.2008 ununterbrochen auf dem sechsten Tabellenplatz der Premier League zu finden. Wahnsinn, damals war es der 19.Spieltag, heute schreiben wir den 33. Im heutigen Spiel an der Stamford Bridge könnten die Mannen um Trainer David Moyes jedoch einen für sie riesigen Schritt machen. Mit einem Sieg würde man auf Platz fünf vorrücken und Aston Villa überholen.
Dieser Platz fünf würde zur neuen Europa Liga berechtigen, aber das dürfte den Toffees seit dem letzten Wochenende wohl auch egal sein. Denn durch die Finalteilnahme im FA-Cup konnte sich die Mannschaft bereits für die sogenannte Play-Off-Runde dieses neuen "Premium-Produktes" der UEFA qualifizieren.
Den Einzug in das Finale besorgte ein 4:2 im Elfmeterschießen gegen Serienmeister Manchester United. Nach 90 Minuten hatte es gegen eine bessere "Jugendauswahl" 0:0 gestanden. Dieser Sieg bringt Aufwind und an der Mersey kommen Träume vom Pokaltriumph hoch, die Mannschaft wird sich gegen Chelsea sicherlich nicht kampflos ergeben und alles daran setzen sich endlich mal auf den fünften Rang in der Tabelle vorzuschieben.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten