14.09.2012 21:30 Uhr

Witteveen-Doppelpack sichert Grödig den Auswärtssieg

Der SV Grödig feierte am Freitagabend mit einem verdienten 3:1-(1:1)-Erfolg bei Schlusslicht Blau-Weiß Linz bereits seinen vierten Auswärtssieg und bleibt damit in der Fremde weiter ungeschlagen. Witteveen per Doppelpack (36., 83.) und der eingewechselte Leo (91.) trafen für die Salzburger, die sich auf Tabellenplatz zwei verbesserten.


Pavlov gelang mit dem Pausenpfiff der zwischenzeitliche Ausgleich für die Gastgeber, die vor 1.300 Zuschauern damit ihre vierte Heimniederlage in Folge kassierten und nun schon elf Spiele ohne Sieg sind.


Nach verhaltenen ersten 30 Minuten legte das Hütter-Team erstmals richtig los. Nach Vorarbeit von Leitgeb und Stanglpass von Handle erzielte Witteveen die Führung. Doch mit einer ähnlich gelungenen Kombination schlugen die Stahlstädter noch knapp vor dem Wechsel zurück, nach Doppelpass von Hartl mit Nikolow legte Huspek eine Flanke per Kopf für Pavlov ab, der per Drehschuss den Ausgleich besorgte.


Nachdem Nikolow nach der Pause zweimal aus aussichtsreicher Position an Keeper Fend gescheitert war, übernahmen die Gäste ab Mitte der zweiten Hälfte die Kontrolle. Witteveen traf bei seinem Flachschuss von der Strafraumgrenze zunächst noch die Stange (66.), ehe der 27-jährige Ex-Lustenauer nach Flanke von Salamon per Kopf auf 1:2 (83.) stellte. Im Finish sah dann zunächst der Linzer Linksverteidiger Michael Guselbauer nach einem Check an der Außenlinie gegen Lexa Gelb-Rot (90.), eine Minute später besiegelte der eingewechselte Brasilianer Leo mit seinem zweiten Saisontor in der Nachspielzeit die fünfte Saisonniederlage der Oberösterreicher.


apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten