20.08.2011 20:45 Uhr

Erster Xamax-Sieg der Saison!


Endlich der erste Saisonsieg für Neuchâtel Xamax. Die Westschweizer gewannen trotz einer wenig überzeugenden Leistung mit 2:0 gegen den Vizemeister. Die Tore schossen Max Veloso auf Vorarbeit von Arizmendi nach einem Konter und Wüthrich nach einem groben Patzer von Leoni in der Nachspielzeit. Die einzigen Chancen der Zürcher vergaben Schönbächler und Nikci.


Der FCZ startete schwungvoll in die Partie und dominierte die Gäste beinahe nach belieben. Die Zürcher fanden aber kein Rezept, das Neuenburger Bollwerk zu knacken, teilweise verteidigten diese mit neun Spielern hinter der Mittellinie. Trotzdem konnten sich die Xamaxiens häufig nur mit Fouls behelfen. Die zahlreichen Standards konnte das Team von Urs Fischer aber nicht nutzen. Die erste Halbzeit endete ohne einen einzigen (!) Torschuss.


In der zweiten Halbzeit zeigte sich das exakt gleiche Bild wie vor der Pause: Der FC Zürich griff an, Xamax verteidigte. Die Versuche der Zürcher wurden dabei immer verzweifelter, oft versuchte man es aus grosser Distanz, aber auch das erfolglos. Die erste richtige Möglichkeit hatte Schönbächler mit einem Volley, der knapp am Tor vorbeirauschte. Praktisch im Gegenzug erzielte Max Veloso das erste Tor, er wurde von Arizmendi mustergültig quer lanciert. Danach brachte Nikci das Kunststück fertig, aus 2 Metern Distanz den Ball nicht an Xamax-Verteidiger Besle vorbei. In der Nachspielzeit machte Wüthrich unter gütiger Mithilfe von Leoni den Sack zu. Der Keeper stürmte völlig unnötig aus seinem Gehäuse heraus und Wüthrich bezwang ihn mit einem Schlenzer. Diese Niederlage, die vierte der Saison, war für den FCZ auf keinen Weise zwingend. Wenig trösten dürfte die Zürcher, dass die Bayern den HSV gleich mit 5:0 abfertigten!


Matthias Halter

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten