12.02.2011 16:45 Uhr

ManUnited siegt im Manchester-Derby mit 2:1

Manchester (dpa) - Spitzenreiter Manchester United zieht in Englands Premier League immer einsamer seine Kreise. Die «Red Devils» bezwangen den Stadtrivalen Manchester City, bei dem der deutsche Fußball-Nationalverteidiger Jerome Boateng nur auf der Bank saß, mit 2:1 (1:0).

Ein Tor mit Beteiligung des früheren Wolfsburgers Edin Dzeko reichte City nicht - Uniteds Stürmerstar Wayne Rooney entschied das Match mit einem spektakulären Fallrückzieher. Die «Red Devils» bauten damit ihre Führung auf neun Zähler vor den drittplatzierten «Citizens» aus, die ihre Hoffnungen auf die erste Meisterschaft seit 1968 vorerst begraben mussten.

Im mit Spannung erwartete Derby hatte ManCity im Stadion Old Trafford im ersten Durchgang mehr vom Spiel, das Tor aber gelang ManUnited. Mittelfeldroutinier Ryan Giggs setzte Nani mit einem glänzenden Pass in Szene - und der Portugiese verwandelte souverän (41. Minute) zur Führung.

Nach Wiederanpfiff drehte City weiter auf. Der Lohn: Nach einem Schuss des eingewechselten Dzeko fälschte dessen Teamkollege David Silva zum Ausgleich (65.) ab. Doch Matchwinner Rooney sorgte mit seiner Glanztat für die Entscheidung (78.).

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten