06.02.2011 16:30 Uhr

VfL Bochum gelingt Rekord - 2:1 gegen Oberhausen

Bochum (dpa) - Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat mit dem 2:1 (1:1) im Derby gegen Rot-Weiß Oberhausen und dem achten «Dreier» nacheinander einen Vereinsrekord aufgestellt.

Der Siegtreffer vor 16 672 Zuschauern gelang Giovanni Federico in der 87. Minute. Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel bleibt mit 40 Zählern hinter dem punktgleichen FC Augsburg Dritter. RWO ist weiter Drittletzter (19). Ronny König (8. Minute) hatte die Gäste am Sonntag mit seinem dritten Saisontreffer in Führung gebracht. Ümit Korkmaz erzielte bei seinem Startelf-Debüt den Ausgleich zum 1:1 (16.).

Bochum bot in den ersten 45 Minuten mit zahlreichen Fehlpässen und Problemen im Spielaufbau eine enttäuschende Leistung. Oberhausen, das zuletzt am 19. November beim 3:0 gegen Arminia Bielefeld gewonnen hatte, konzentrierte sich komplett auf Konter, die aber mit Ausnahme des Treffers von König nichts einbrachten. Auch nach dem Wechsel tat sich der VfL schwer. Die größte Chance zur Führung vor Federicos Treffer hatte Mimoun Azaouagh, der aber nur das Außennetz traf (64.).

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten