06.11.2010 18:30 Uhr

Lahm rettet Bayern 3:3 in Mönchengladbach

Mönchengladbach (dpa) - Auf dem Weg zurück in die Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga ist der FC Bayern München ausgebremst worden. Nach zuvor fünf Siegen aus sechs Pflichtspielen musste sich der deutsche Rekordmeister bei Borussia Mönchengladbach mit einem 3:3 (2:1) begnügen.

Damit verpassten die Bayern den Sprung in die Top 5. Die Gladbacher blieben zwar auch im neunten Spiel in Serie ohne Sieg, feierten aber immerhin einen kleinen Prestige-Erfolg.

Vor 54 057 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park erzielten Mario Gomez (11.), Bastian Schweinsteiger (50.) und Philip Lahm (84.) die Treffer für Bayern. Schweinsteiger vergab noch einen Foulelfmeter (43.). Patrick Herrmann (5.), Marco Reus (56.) und Igor de Camargo (60.) trafen für Gladbach.

Drei Tage nach dem Champions-League-Auftritt in Cluj traten die Bayern in unveränderter Formation und mit dem letzten Aufgebot an. Die Hoffnung auf eine frühzeitige Rückkehr der verletzten Holger Badstuber und Franck Ribéry hatte sich zerschlagen. So agierte Schweinsteiger auch diesmal wieder im offensiven Mittelfeld. Allerdings erwartete die Gäste ein Gegner von einem anderen Format als in Rumänien.

Der Tabellenletzte startete forsch in die Partie und hatte durch Raul Bobadilla, der nach einer disziplinarischen Pause wieder ins Team rückte, gleich in der 2. Minute die erste Torchance. Drei Minuten später gelang den Gladbachern sogar die 1:0-Führung. Ein als Flanke gedachter Ball, den Herrmann fast von der rechten Außenlinie schlug, senkte sich über Münchens Torwart Jörg Butt ins Tor.

Danach übernahmen die Bayern komplett die Initiative. Gomez traf per Kopf nach einem Freistoß von Toni Kroos (11.). Es war sein neunter Treffer in den vergangenen sieben Pflichtspielen. Die Gladbacher Abwehr geriet immer mehr unter Druck. Vor allem Geburtstagskind Sebastian Schachten hatte auf der linken Seite große Probleme gegen Hamit Altintop.

Schweinsteiger (30.) und Kroos (37.) vergaben beste Möglichkeiten und trafen jeweils nur die Latte. Doch noch vor der Pause gelang Schweinsteiger mit einem sehenswerten Hackentrick die 2:1-Führung. Drei Minuten später vergab der Münchener Nationalspieler die Chance zum 3:1, als er einen Foulelfmeter nur an den Pfosten setzte.

Im zweiten Abschnitt erhöhten die Gladbacher den Druck und kamen durch Reus (56.) zum Ausgleich. Der eingewechselte de Camargo hatte die Vorarbeit geleistet. Nur vier Minuten später gelang de Camargo das vielumjubelte 3:2. In der spannenden Schlussphase rettete Lahm mit einem Schuss aus kurzer Distanz dem Titelverteidiger das Remis.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten