02.10.2010 18:30 Uhr

Marx rettet Gladbach 1:1 gegen Wolfsburg

Mönchengladbach (dpa) - Borussia Mönchengladbach hat einen weiteren kleinen Schritt aus der Krise gemacht. Das 1:1 (0:1) gegen den VfL Wolfsburg bedeutet zumindest einen wichtigen Teilerfolg für die Elf vom Niederrhein, die trotzdem seit 176 Tagen auf den ersten Heimsieg in der Bundesliga wartet.

Vor 40 423 Zuschauern im Borussia-Park brachte der Däne Thomas Kahlenberg die zuvor dreimal nacheinander siegreichen Gäste mit seinem ersten Erstliga-Treffer (27.) in Führung. Für die Borussia glich Thorben Marx per Kopf in der 65. Minute zum insgesamt verdienten 1:1 aus.

Mönchengladbachs Trainer Michael Frontzeck war wegen der Ausfälle von Dante (Fußbruch) und Roel Brouwers (Rot-Sperre) zu taktischen Umstellungen gezwungen. Mannschaftskapitän Filip Daems rückte für Brouwers in die Innenverteidigung, Sebastian Schachten gehörte als linker Verteidiger erstmals in dieser Saison zur Startformation.

Im Angriff vertraute Frontzeck dem Duo Marco Reus und Rául Bobadilla, der Gästekeeper Diego Benaglio schon in der 3. Minute zu einer Glanzparade zwang. Bei Wolfsburg ersetzte Sascha Riether den Brasilianer Josué, der wegen Leistenproblemen passen musste. Für Nationalspieler Riether war es der 150. Erstligaeinsatz.

In einer schwung- und druckvollen Anfangsphase boten sich der Borussia, die zuletzt insgesamt fünfmal nacheinander gegen Wolfsburg verloren hatte, auch durch Tobias Levels (15.) und Juan Arango (18.) hervorragende Möglichkeiten. Simon Kjaers Kopfball (23.) war ein erstes Warnsignal für die Gladbacher Abwehr, die vier Minuten später durch Kahlenberg das 0:1 hinnehmen musste. Zudem verletzte sich Patrick Herrmann, der in der 37. Minute durch Mohamadou Idrissou ersetzt wurde.

In den zweiten 45 Minuten entwickelte sich nahezu ein Spiel auf das Wolfsburger Tor. Bobadilla (47./49.) blieb bei zwei sehr guten Möglichkeiten glücklos, ehe die Anstrengungen der Gastgeber mit dem Ausgleich durch den Kopfball von Marx belohnt wurden. Drei Minuten nach dem 1:1 musste Wolfsburgs verletzter Keeper Benaglio durch Marwin Hitz ersetzt werden. Hitz musste nur bei einem Idrissou-Schuss (81.) eingreifen. Bei Mönchengladbach gab Neuzugang Igor de Camargo von der 82. Minute an sein Bundesliga-Debüt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten