05.06.2010 17:30 Uhr

1:3 gegen USA: Australien verpatzt WM-Generalprobe

Roodepoort (dpa) - Serie gerissen, Generalprobe verpatzt: Deutschlands WM-Auftaktgegner Australien hat den letzten Test vor dem Duell mit der DFB-Elf verloren. Nach zuvor sieben Partien ohne Niederlage zogen die «Socceroos» gegen das Team der USA mit 1:3 (1:2) den Kürzeren.

«Ich bin nicht in Sorge», sagte Coach Pim Verbeek nach der Partie im südafrikanischen Roodepoort. «Wir werden kommende Woche herausfinden, ob meine Spieler bereit sind», sagte der Niederländer laut australischen Medienberichten mit Blick auf die Partie gegen Deutschland am kommenden Sonntag in Durban.

Das Tor der Australier erzielte Tim Cahill vom englischen Premier- League-Club FC Everton in der 19. Minute. Edson Buddle (4./31.) mit einem Doppelpack und Herculez Gomez (90.) bereiteten den Kickern vom Fünften Kontinent die erste Niederlage in neun Monaten. Zuvor hatten die Verbeek-Schützlinge ihre Testpartien gegen Neuseeland (2:1) und Dänemark (1:0) gewonnen.

«Ich weiß, dass sie noch nicht hundertprozentig bereit sind, weil wir auch noch acht Tage bis zu unserem ersten Spiel haben», beruhigte Verbeek. «Wenn das hier ein echtes WM-Spiel gewesen wäre, wären wir auch anders rangegangen.»

Allerdings musste er den einzigen Torschützen der Partie auch noch auswechseln. Mittelfeldspieler Cahill klagte nach einem missglückten Kopfball über Nackenbeschwerden und musste zur Halbzeit raus. «Ein bisschen Massage und ihm geht's wieder gut», meinte Verbeek. Cahill hätte möglicherweise auch die zweite Hälfte spielen können. «Aber warum ein Risiko eingehen?», fragte Verbeek. Zudem verzichtete er auch auf einen Einsatz von Angreifer Harry Kewell und Mittelfeldspieler Brett Emerton.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten