01.06.2010 17:00 Uhr

Dänemark unterliegt DFB-Auftaktgegner Australien

Johannesburg (dpa) - Deutschlands Auftaktgegner Australien hat mit einem Sieg im vorletzten WM-Testspiel weiteres Selbstvertrauen getankt. Die Mannschaft von Trainer Pim Verbeek setzte sich in Roodepoort gegen WM-Teilnehmer Dänemark mit 1:0 (0:0) durch.

Ex-Bundesliga-Legionär Joshua Kennedy erzielte in der 71. Minute den einzigen Treffer der Partie. Bevor die «Socceroos» am 13. Juni das erste Gruppenspiel gegen die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes bestreiten, kann Verbeek seiner Mannschaft am 5. Juni gegen die USA den letzten Feinschliff verpassen.

Gegen die Dänen von Trainer Morten Olsen wollte der Nationalcoach der Australier noch einmal die letzten Zweifel ausräumen, bevor er sich auf den endgültigen Kader festlegen musste. Zwei Spieler musste er noch aus seinem Aufgebot streichen. Drei Akteuren hatte Verbeek bereits mitgeteilt, dass sie nicht zum 23-köpfigen Team gehören werden.

Lange Zeit sah es gegen «Danish dynamite» nach einem torlosen Remis aus. Dann erzielte aber Kennedy, der als einzige Spitze im 4-5-1-System agierte, im Ruimsig Stadium sein siebtes Tor in seinem 18. Länderspieleinsatz. Kennedy kam zum Einsatz, weil Topstürmer Harry Kewell erst am kommenden Donnerstag voll ins Training einsteigen soll. Er habe erneut gezeigt, dass er bereit sei, in die Bresche zu springen, schrieb der australische Verband nach der Partie auf seiner Homepage über den ehemalige Bundesliga-Legionär.

Allerdings verläuft auch die Genesung von Kewell erfreulich für Verbeek. «Er wird nach dem Dänemark-Spiel Teil des Teams sein», kündigte Verbeek schon vor dem Test gegen die Dänen an. Dass Kewell bereit sei, sei eine «gute Nachricht», meinte der Coach.

Zuletzt hatte der Profi von Galatasaray Istanbul nur dosiert trainieren können. Verbeek geht nun davon aus, dass Linksfuß Kewell bis zum Duell mit der DFB-Mannschaft wieder völlig fit ist. Weitere Gegner der «Socceroos» und der deutschen Mannschaft sind in der Gruppe B Ghana und Serbien. Testspielgegner Dänemark spielt zum Auftakt am 14. Juni gegen die Niederlande, zudem spielen in der Gruppe E Japan und Kamerun.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten