06.02.2010 16:00 Uhr

Energie Cottbus stoppt Pleitenserie

Cottbus (dpa) - Energie Cottbus hat seine Pleitenserie in der 2. Fußball-Bundesliga gestoppt. Nach drei Niederlagen hintereinander retteten die Lausitzer am Samstag gegen die von ihrem Ex-Coach Petrik Sander trainierte TuS Koblenz ein 1:1 (0:1).

Edmond Kapllani hatte die Gäste in der 11. Minute in Führung gebracht. Der eingewechselte Nils Petersen (83.) bescherte Energie zumindest einen Punkt - zur Erleichterung von Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz, der in der Winterpause noch von einer Aufholjagd Richtung Aufstiegsplätzen gesprochen hatte. Koblenz bleibt auf Tabellenplatz 16 und muss weiter um den Klassenverbleib bangen.

Von Beginn an boten beide Teams ein erschreckend schwaches Spiel. Die angeschlagenen Cottbuser konnten sich im ersten Durchgang keine echte Torchance erarbeiten. Auch die Koblenzer hatten kaum mehr zu bieten. Doch als Energie-Innenverteidiger Markus Brzenska sich bei einem hohen Ball verschätzte, nahm Kapllani das Geschenk dankend an. In der zweiten Hälfte wurde die Partie ruppiger. Cottbus drängte mit Macht auf den Ausgleich und wurde kurz vor Schluss belohnt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten