19.12.2009 18:30 Uhr

Sieg zum Jubiläum: BVB schlägt Freiburg 1:0

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund hat sich selbst das schönste Geschenk zum 100. Geburtstag gemacht. Mit einem 1:0 (1:0) über den SC Freiburg baute der Revierclub seine Erfolgsserie auf nunmehr zehn ungeschlagene Partien in der Fußball-Bundesliga aus.

Damit stieß der BVB mit Beginn der Winterpause auf europäisches Terrain vor. Vor 80 100 Zuschauern im Signal Iduna Park stimmte Torschütze Lucas Barrios (19.) die Fans auf die große Jubiläumsparty im Anschluss an die Partie und am Abend in der benachbarten Westfalenhalle ein. Für den bisher auswärtsstarken SC Freiburg war es nach zuletzt zwei Unentschieden das dritte sieglose Spiel in Serie.

Bereits vor der Partie herrschte im Stadion prächtige Stimmung. Mit einer riesigen Choreographie gratulierten die Fans auf den Süd- Tribünen zum Ehrentag. BVB-Trainer Jürgen Klopp setzte auf die selbe Elf, der zuletzt drei Sieg in Serie gelungen waren. Doch die schwierigen Bodenverhältnisse bei zehn Grad unter Null machten einen konstruktiven Spielaufbau schwer. Gleichwohl entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel. Der Dortmunder Kevin Großkreutz (11.) prüfte mit einem Schuss aus 12 Metern Freiburgs Schlussmann Simon Pouplin, auf der Gegenseite fand Daniel Caligiuri (16.) in Roman Weidenfeller seinen Meister.

Die erste gelungene Kombination des Spiels brachte der Borussia die Führung. Eine maßgerechte Flanke von Außenverteidiger Marcel Schmelzer nutzte Barrios per Kopf aus kurzer Distanz zu seinem 9. Saisontreffer. An den Kräfteverhältnissen auf dem Platz änderte sich jedoch wenig: Die frech aufspielenden und für ihre Auswärtsstärke bekannten Gäste erwiesen sich als gleichwertig. Bei einem Schuss von Stefan Reisinger (22.) und einem Freistoß von Ivica Banovic (33.) waren sie dem Ausgleich nahe. Die Dortmunder Führung zur Halbzeit war deshalb glücklich.

Auch nach Wiederanpfiff taten sich die Freiburger mit dem hart gefrorenen Boden leichter. Nur eine schnelle Reaktion von BVB-Keeper Weidenfeller nach einem kapitalen Abwehrfehler verhinderte den möglichen Ausgleich durch Reisinger (52.). Die Borussen waren zwar weiter bemüht, taten sich aber im Spiel nach vorn schwer. In einer ereignislosen Schlussphase mit vielen Fehlpässen hüben wie drüben rettete der BVB die knappe Führung unter dem Applaus der 80 100 Partygäste glücklich über die Zeit.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten