28.11.2009 18:30 Uhr

HSV kann nicht mehr gewinnen : 1:1 in Mainz

Mainz (dpa) - Der Hamburger SV kann in der Fußball-Bundesliga nicht mehr gewinnen. Die Hanseaten kamen beim FSV Mainz 05 nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus und warten damit nun schon seit sechs Spielen auf einen Sieg.

Der Aufsteiger aus Mainz bleibt hingegen zu Hause ungeschlagen und die Überraschung der Saison. Vor 20 300 Zuschauern im Bruchweg-Stadion erzielte Tim Hoogland sechs Minuten vor dem Ende den Ausgleich für die Gastgeber. Tunay Torun hatte den HSV, der auswärts weiter ungeschlagen ist, früh in Führung gebracht (3.).

Beide Teams lieferten sich von Beginn an ein rassiges Duell mit offenem Visier. Bereits in der zweiten Minute traf Aristide Bancé für die Mainzer nur den Pfosten, den Nachschuss setzte Andreas Ivanschitz weit über das Tor. Im direkten Gegenzug brachte Torun die Hanseaten in Führung. Nach feinem Zuspiel von Elijero Elia behielt der 19-Jährige in seinem sechsten Bundesligaspiel die Nerven und überwand FSV-Torhüter Heinz Müller.

Der frühe Rückstand brachte die heimstarken Mainzer zunächst aus dem Rhythmus. In einer hektischen Partie mit vielen Fouls und Unterbrechungen konnte das Tuchel-Team nicht die zu Hause gewohnte Dominanz ausüben. Stattdessen hätte Torun in der 21. Minute sogar auf 2:0 für den HSV erhöhen können, scheiterte dieses Mal aber an Müller.

Kurz zuvor hatten die Hamburger, die in Mladen Petric, Zé Roberto, Jonathan Pitroipa und Paolo Guerrero erneut auf zahlreiche verletzte Stammspieler verzichten mussten, eine weitere Hiobsbotschaft zu verkraften. Nach einem Foul von Nikolce Noveski musste Elia verletzt vom Platz getragen werden (15.). Für den Niederländer kam der Schwede Marcus Berg, der nach einer Grippe zunächst auf der Ersatzbank hatte Platz nehmen müssen.

Nach einer halben Stunde erspielten sich die Hausherren, bei denen im Vergleich zum torlosen Remis bei Borussia Dortmund vor einer Woche Zsolt Löw und André Schürrle für Bo Svensson und Chadli Amri in der Startformation standen, wieder einige Chancen. Zunächst scheiterte Bancé jedoch zweimal an HSV-Torwart Frank Rost (34.). Dann schlug Nationalspieler Piotr Trochowski einen Kopfball des Stürmers aus Burkina Faso von der Torlinie (35.).

Im zweiten Durchgang verflachte die Begegnung. Die Hamburger standen defensiv sehr sicher und ließen die 05er zunächst nicht zur Entfaltung kommen. Auf der anderen Seite konnten sich die Norddeutschen im Angriff aber auch nicht mehr durchsetzen und verpassten eine vorzeitige Entscheidung. Erst 20 Minuten vor dem Ende kam wieder etwas Schwung in die Partie. Schürrle schlenzte den Ball für die Mainzer aus halblinker Position aber am HSV-Tor vorbei. In der Folgezeit warfen die 05er noch einmal alles nach vorne und wurden durch den Treffer von Hoogland mit einem verdienten Punkt belohnt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten