31.10.2009 18:30 Uhr

Hannover siegt bei Enke-Comeback - 1:0 in Köln

Köln (dpa) - Fußball-Nationalkeeper Robert Enke hat nach 63 Tagen Zwangspause mit Hannover 96 ein tolles Comeback gefeiert. Im ersten Bundesligaspiel des Torhüters seit dem 29. August gelang den Niedersachsen mit dem 1:0 (1:0) vor 45 000 Zuschauern beim 1. FC Köln der zweite Saison-Auswärtssieg.

Dank des Treffers von Jan Rosenthal (37. Minute) verbesserte sich Hannover auf 15 Punkte und kann in der Tabelle den Blick nach oben richten. Der FC, der bei neun Zählern bleibt, erlitt nach zuletzt vier Pflichtspielen ohne Niederlage und Gegentor mit der vierten Heimpleite dieser Spielzeit einen heftigen Rückschlag.

Sechsmal hintereinander musste Florian Fromlowitz den 32-jährigen Enke nach dessen Virus-Erkrankung vertreten, in Köln schenkte Andreas Bergmann seiner Nummer 1 in einem stark ersatzgeschwächten Team wieder das Vertrauen. Doch Enke, einer von drei Neuen in der Startformation des Tabellen-Elften, bekam gegen überaus schwache Kölner vor der Pause fast nichts zu tun.

Auf der Gegenseite war nicht nur bei Rosenthals erstem Saisontor nach einem Fehler von Petit wesentlich mehr los: Pedro Geromel verhinderte gegen Didier Ya Konan (11.) auf der Linie die frühe Gästeführung, in der 33. Minute hatte auch der ehemalige Kölner Hanno Balitsch einen Treffer auf dem Fuß. Für die FC-Profis, bei denen Maniche nach vier Spielen Rot-Sperre wieder dabei war, gab es zur Halbzeit zurecht lautstarke Pfiffe.

Es war bezeichnend, dass die in der Offensive versagenden Kölner als torschwächste Mannschaft der Liga durch Sebastian Freis erst in der 47. Minute das erste Mal einen Schuss Richtung Enke-Gehäuse abgaben. Zehn Minuten danach scheiterte Ya Konan an Faryd Mondragon, ehe Enke gegen Youssef Mohamad (62.) erstmals ernsthaft geprüft wurde und Mondragon gegen den starken Rosenthal in letzter Sekunde noch die Hand an den Ball bekam (66.). Fünf Minuten vor Spielende bewahrte FC- Keeper Mondragon mit einer guten Parade gegen Jacek Krzynowek seine Mannschaft sogar vor einer möglichen höheren Niederlage.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten