16.10.2009 22:00 Uhr

Vienna feierte gegen Gratkorn ersten Heimsieg

Die Vienna hat den Bann gebrochen und erstmals in der laufenden Saison einen Heimsieg gefeiert. Die Döblinger setzten sich gegen Gratkorn mit 4:2 (3:1) durch und durften damit in der zweithöchsten heimischen Leistungsstufe zum ersten Mal seit 3. November 2001 (2:1 gegen Austria Lustenau) wieder vor eigenem Publikum jubeln. Gratkorn rutschte auf Rang fünf zurück, die Vienna ist weiterhin Zehnter.

Im fünften Saisonanlauf auf heimischem Grün machte die Elf von Peter Stöger schon bis zur Pause alles klar. Der erste Treffer der Gäste durch den in der 35. Minute eingewechselten Puntigam kam zwar kurz vor der Halbzeit (45.), letztlich aber zu spät. Bozkurt, der in der 20. Minute seinen achten Saisontreffer verbuchte, war an allen drei Toren in den ersten 45 Minuten beteiligt. Nach rund einer halben Stunde holte er einen Freistoß heraus, den Dorta mit einem schönen Schuss ins kurze Eck bugsierte (29.), und schließlich leitete er mit einem Lochpass auf Krajic das 3:0 durch Schoppitsch (31./1. Saisontor) ein.

Gratkorn, das schon in den ersten 20 Minuten klar dominiert hatte, war auch nach dem Seitenwechsel die spielerisch bestimmende Mannschaft, ohne jedoch gefährlich zu werden. Die Vienna, die den Matchball mehrmals fahrlässig ungenützt ließ, nutzte den verzweifelten Ansturm der Gäste im Finish schließlich zu einem Konter, den Krajic zum 4:1 verwertete (90.). In der dritten Minute der Nachspielzeit kamen die Steirer durch einen Elfmeter nach Hands von Strohmayer noch zum zweiten Treffer. Wieder war es Puntigam, der erst an Reiter scheiterte, schließlich im Nachschuss traf.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten