25.09.2009 21:00 Uhr

Tabellenführer Union legt vor: 2:1 über Ahlen

Berlin (dpa) - Aufsteiger 1. FC Union Berlin hat gute Chancen, auch nach dem 7. Spieltag Spitzenreiter der 2. Fußball-Bundesliga zu bleiben. Der weiterhin ungeschlagene Neuling gewann daheim 2:1 (2:1) gegen Rot-Weiss Ahlen und setzte seine ärgsten Verfolger damit unter Druck.

Nach der schnellen Führung des Tabellen-Vorletzten durch Marcel Reichwein (5.) drehten Torsten Mattuschka (24.) und Karim Benyamina (42.) die Partie noch vor der Pause. Vor 12 212 verpassten die überlegenen Berliner danach einen höheren Sieg. Ahlens neuer Trainer Andreas Zimmermann, der früher auch bei Union spielte, durfte bei seinem Zweitliga-Einstand zunächst jubeln. Reichwein lief in einen missglückten Rückpass von Michael Bemben, umkurvte noch Torhüter Jan Glinker und schob den Ball ein. Die Berliner ließen sich davon aber nicht beirren und setzten die am Dienstag unglücklich im DFB-Pokal gescheiterten Gäste unter Druck.

Nach Vorarbeit von Michael Parensen legte John Jairo Mosquera auf Mattuschka ab, der das Leder zentimetergenau an den Innenpfosten zirkelte. Mosquera scheiterte wenig später per Kopf am Außenpfosten (31.). Genauer machte es Benyamina: Mit der Innenseite traf der Stürmer aus 17 Metern flach ins lange Eck. Mattuschka war auch dem 3:1 nah, Torhüter Sascha Kirschstein parierte jedoch glänzend (72.) und rettete eine Minute später auch gegen Mosquera. Kenan Sahin brachte den Ball in der Nachspielzeit völlig freistehend ebenfalls nicht unter.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten