22.08.2009 22:30 Uhr

Salzburg nach 1:1 in Wiener Neustadt an der Spitze

Red Bull Salzburg hat sich für einen Tag an die Spitze der Fußball-Bundesliga gesetzt. Die Mannschaft von Huub Stevens musste sich im Auswärtsspiel bei Aufsteiger SC Magna Wiener Neustadt zwar mit einem 1:1 (1:1) begnügen, liegt nach dem Punktgewinn aber nun einen Zähler vor Sturm Graz und der Wiener Austria. Die beiden Verfolger treffen erst am Sonntag im direkten Duell in Graz aufeinander.

Hannes Aigner (9.) erzielte im "Duell der Meister" zwar die frühe Führung für die niederösterreichischen Hausherren, Marc Janko (40.) glich bei Salzburgs Generalprobe für das Champions-League-Rückspiel gegen Maccabi Haifa am kommenden Dienstag aber noch vor der Pause aus.

Der gegen die Israeli zuletzt unter die Räder gekommene Europacup-Fighter begann bei nach Regenfällen widrigen Platzverhältnissen im Vergleich zum Haifa-Match ohne Verteidiger Dudic, Zickler und Nelisse. Anstelle der beiden Offensivkräfte lief Janko von Beginn an ein. Der mit seiner Joker-Rolle unzufriedene Teamstürmer rechtfertigte das Vertrauen von Stevens fünf Minuten vor der Pause, als er nach einem Stellungsfehler von Johana seinen zweiten Saisontreffer erzielte.

Der Aufsteiger war vor 4.400 Zuschauern durch Kapitän Aigner, der nach einer Grünwald-Vorlage zwischen den schlecht postierten Schiemer und Ulmer volley abzog, in Führung gegangen.

Nach dem Seitenwechsel war Salzburg dem Führungstreffer deutlich näher. Wiener Neustadt begann nicht nur wegen eines Stangentreffers von Schwegler (51.) zu wanken. Nach einer Stunde fing sich Wiener Neustadt aber und eroberte am Ende einen verdienten Punkt.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten