08.08.2009 18:30 Uhr

Tuchel-Debüt gelingt - Mainz 2:2 Leverkusen

Mainz (dpa) - Nach 812 Tagen Abstinenz verbuchte der FSV Mainz 05 bei seiner Rückkehr in die Fußball-Bundesliga einen Teilerfolg. Beim Debüt des Trainers Thomas Tuchel, der erst am 3. August Aufstiegscoach Jörn Andersen abgelöst hatte, schaffte der Aufsteiger gegen Bayer Leverkusen ein 2:2 (1:2).

Vor 20 000 Zuschauern ging der Neuling nach fünf Minuten durch Kapitän Tim Hoogland in Führung. In der intensiv geführten Partie drehten nach zwei lichte Minuten Eren Drediyok (42.) mit seinem Premierentreffer für Leverkusen und Stefan Kießling (43.) das Spiel. Der eingewechselte Daniel Gunkel rettete mit einem Freistoß (81.) noch das verdiente Remis. Tranquillo Barnetta war mit einem Fouelfmeter am starken 05-Keeper Heinz Müller (17.) gescheitert.

Bei den Mainzern fehlte überraschend Aristide Bancé in der Startformation. Dafür rückte der erst 18-jährige Andre Schürrle ins Angriffszentrum. Der Schachzug zahlte sich für die harte Teamarbeit leistenden 05er aus. Der Junioren-Meister war Wegbereiter der Führung, die der Österreicher Andreas Ivanschitz mustergültig einleitete. Doch nach nach 15 Minuten übernahm Bayer mehr und mehr die Spielkontrolle. Heinz Müller hielt sein Team im Spiel, als er einen von ihm an Kießling verursachten Foulelfmeter von Tranquillo Barnetta abwehrte (17.). Auch bei einem Kopfball von Sami Hyypiä (29.) war der vom FC Barnsley geholte Keeper ebenso auf dem Posten wie beim Schuss von Toni Kroos (40.). Zwei schwache Minuten der Mainzer wendeten das Blatt für die cleverer wirkenden Leverkusener.

Der Aufsteiger ging nach dem Wechsel Risiko, Coach Tuchel brachte für den leicht angeschlagenen Ivanschitz Bancé als Stoßstürmer. Bayer ließ mit Pressing im Mittelfeld das Aufbauspiel des Gegners ins Stocken geraten. Der Aufsteiger steckte nicht zurück und bot ohne viele Ideen einen offenen Schlagabtausch an. Milorad Pekovic (62.) prüfte Torhüter René Adler, auf der Gegenseite zeigte sich Müller bei einem Barnetta-Knaller (75.) erneut auf dem Posten. Gunkel machte mit seinem Schuss in den Winkel die Rückkehr zum 05-Festtag.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten