25.07.2009 20:00 Uhr

Admira bezwingt Aufsteiger Vienna

Die Admira feierte im Samstag-Match der dritten Runde der Ersten Liga einen 2:0-Heimsieg über die Vienna. Kopfball-Tore von Christopher Dibon (60.) und Muhammet Akagündüz (77.) nach Standardsituationen brachten die Entscheidung zugunsten der Hausherren. Für den Aufsteiger aus Wien war es im dritten Auswärtsmatch die erste Niederlage, während die Admira den ersten Heimerfolg verbuchte.

Das erste Liga-Duell der beiden Traditionsteams seit 2000 wartete in Hälfte eins nur mit wenig Chancen auf. Die beste Möglichkeit hatte Vienna-Mittelfeldspieler Dorta, dessen Flatterschuss aus gut 20 Metern von Admira-Torhüter Mandl entschärft wurde (17.).

Nach der Pause hätte Bozkurt das 1:0 für die Gäste machen müssen, doch sein Schuss innerhalb des Strafraumes fiel viel zu schwach aus (48.). Zehn Minuten später ließ der Vienna-Torjäger die nächste Großchance aus. Und diese Nachlässigkeit rächte sich fast postwendend: Nach einem Janocko-Freistoß senkte sich ein langer Kopfball von Dibon unhaltbar für Vienna-Schlussmann Reiter ins lange Eck (60.).

Für die endgültige Entscheidung sorgte Akagündüz bei seinem Comeback: Nur acht Minuten nach seiner Einwechslung lauerte der Ex-ÖFB-Teamspieler, der zuletzt in der Türkei in der zweiten Liga für Aufsteiger ManisaSpor gestürmt hatte, nach Janocko-Corner und Dospel-Kopfball-Verlängerung goldrichtig am langen Eck und brauchte nur noch einzunicken.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten