24.07.2009 21:00 Uhr

FC Wacker deklassierte Austria Lustenau mit 5:0

Der FC Wacker Innsbruck hat am Freitag in einem "verrückten" Spitzenspiel der 3. Runde der Ersten Liga Austria Lustenau mit 5:0 (3:0) besiegt. Dem Tiroler Meisterschaftsmitfavoriten, der nun seit acht Spielen unbesiegt ist, gelang damit - wie schon im Vorjahr - ein Auftakt nach Maß mit neun Zählern aus den ersten drei Partien, die Innsbrucker führen nun ex aequo mit Altach die Tabelle an.

Lustenau, das vor einer Woche im Derby gegen Altach die erste Niederlage unter Trainer Edi Stöhr hinnehmen musste, misslang hingegen die angekündigte Wiedergutmachung. Dabei begannen die Vorarlberger voller Elan und vergaben in den ersten 20 Minuten durch Freudenthaler (2), De Oliverira und Micic vier Topchancen.

Doch als sich Innsbrucks Fabiano das Herz nahm und mit einem Weitschuss das 1:0 aus der ersten Chance erzielte (22.) kippte die Partie klar zu Gunsten der Tiroler. Markus Unterrainer (30.) und Marcel Schreter (35./Elfmeter) sorgten noch vor der Halbzeit für die komfortable Führung. Nach Wiederbeginn war die Stöhr-Truppe zwar auf Schadensbegrenzung bedacht und drückte, doch mit einem wunderschönen Bogenschuss ins Kreuzeck erhöhte Schreter auf 4:0 (51.). Den Endstand zum 5:0 fixierte Ulrich Winkler per Kopf (84.).

Vor dem Anpfiff gab es eine Trauerminute für den am Mittwoch verstorbenen Fritz Spielmann, der nicht nur jahrelang das schwarzgrüne Wacker-Fußball-Dress trug, sondern auch eine Legende des IEV war und mehrfach ins österreichische Eishockeynationalteam berufen worden war.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten