01.03.2009 17:00 Uhr

Osnabrück beendet gegen Ingolstadt Negativserie

Osnabrück (dpa) - Der VfL Osnabrück hat nach sieben sieglosen Heimspielen die Negativserie in der 2. Fußball-Bundesliga beendet. Durch einen 1:0 (1:0)-Erfolg gegen den mitgefährdeten FC Ingolstadt 04 verschafften sich die Osnabrücker Luft im Abstiegskampf.

Ein sehenswerter Treffer von Pierre de Wit (45.+1.) unmittelbar vor dem Pausenpfiff entschied am Sonntag vor 12 700 Zuschauern eine Partie auf schwachem Niveau. Die im Abschluss harmlosen Ingolstädter, die zum vierten Mal in Folge ohne Torerfolg blieben, fielen in der Tabelle hinter den VfL auf Platz 16 zurück.

Dabei hatten die Gäste in der ersten Halbzeit sogar die besseren Chancen. Steffen Wohlfarth scheiterte per Kopfball an VfL-Schlussmann Stefan Wessels, und ein Tor von Necat Aygün (26.) wurde von Schiedsrichter Robert Kempter wegen Foulspiels nicht anerkannt. Das Tor von de Wit, der nach einem Solo von der Strafraufgrenze abzog, fiel überraschend. Nach dem Seitenwechsel erspielten sich beide Teams mehrere Chancen. Die Osnabrücker retteten aber verdient den ersten Sieg im Jahr 2009 über die Zeit.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten