17.12.2006 17:00 Uhr

Duisburg bleibt auf Aufstiegplatz: 2:1 bei Essen

Essen (dpa) - Bundesliga-Absteiger MSV Duisburg überwintert nach einem glücklichen 2:1 (1:1) im Westderby gegen Rot-Weiss Essen auf einem Aufstiegsplatz in der 2. Liga.

Allerdings hatten die «Zebras» gegen den Tabellen-Vorletzten vor 17 052 Zuschauern wenig Erstklassiges zu bieten, blieben aber im elften Spiel hintereinander ungeschlagen. Der Siegtreffer gelang Klemen Lavric erst Sekunden vor dem Abpfiff (90. Minute). Zuvor hatte Adam Bodzek (14.) Duisburg in Führung gebracht, die Macchambes Younga-Mouhani (45./+3) ausglich.

Für die Duisburger ließ sich das Saisonfinale gut an. Mit einem knapp am gegnerischen Tor vorbei gehenden Kopfball setzte MSV-Stürmer Lavric schon in der 9. Minute ein erstes Zeichen. Fünf Minuten später machte es sein Teamkollege Bodzek besser: Nach einer Flanke von Alexander Bugera erzielte er per Kopf das 1:0. In der 36. Minute hätte er um ein Haar den zweiten Treffer markiert, doch Essens Thomas Kläsener rettete auf der Torlinie. Dafür überraschte Younga-Mouhani in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit mit seinem Kopfball-Tor zum Ausgleich nach Flanke von Ferhat Kiskanc die Gäste.

Von diesem Schock gegen die zwar kämpferisch engagierten, aber in der Offensive meist harmlosen Essener erholte sich das MSV-Team nach dem Wiederanpfiff nur schwer. Nachdem Duisburgs Torwart Georg Koch mit einer Glanzparade einen Kopfball von Younga-Mouhani (84.) abwehren konnte, gelang Lavric kurz vor dem Abpfiff nach Ecke der schmeichelhafte Siegtreffer.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten