07.05.2006 18:00 Uhr

KSC wahrt Aufstiegschance: 3:2-Sieg in Bochum

Bochum (dpa) - Mit einem Last-Minute-Tor hat Danny Schwarz die Chance auf den Bundesliga-Aufstieg des Karlsruher SC gewahrt. Der Kapitän erzielte beim als Aufsteiger feststehenden VfL Bochum den Siegtreffer zum 3:2 (1:1) in der ersten Minute der Nachspielzeit.

Dem Tabellen-Fünften aus Baden bietet sich somit vor dem abschließenden Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den SC Paderborn bei zwei Punkten Rückstand auf den dritten Platz noch die Möglichkeit zur Bundesliga-Rückkehr. Vor 25 347 Fans im Ruhrstadion hatten Edmond Kapllani (23. Minute) und der eingewechselte Sean Dundee (74.) das Team von Edmund Becker zwei Mal in Führung gebracht, doch Edu (37.) und Joris van Hout (75.) konnten für Bochum jeweils ausgleichen.

Schon vor dem Anpfiff herrschte beste Stimmung. Verabschiedet wurden China sowie Torwart Rein van Duijnhoven und Sören Colding, die beide zum Abschied von Beginn an mitwirken durften. Doch am 0:1 waren sie nicht schuldlos. Colding ließ Bradley Carnell flanken, van Duijnhoven unterschätzte die Hereingabe, so dass Kapllani mühelos zur KSC-Führung einköpfen konnte. Das 1:1 durch das 12. Saisontor von Edu (37.) dämpfte noch vor der Pause die Freude der KSC-Anhänger.

Der erwartete Sturmlauf der Badener nach dem Wechsel blieb aus. Die größte Chance vergab Sebastian Freis (52.), der freistehend an VfL-Schlussmann van Duijnhoven scheiterte. Dann aber überschlugen sich die Ereignisse. Dundee schürte den KSC-Traum von der ersten Liga, doch van Hout glich nur 60 Sekunden später aus. Doch am Ende ließ Schwarz die KSC-Fans doch noch jubeln.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten