21.11.2005 23:15 Uhr

Cottbus verpasst Tabellenführung: 0:0 in Rostock

Rostock (dpa) - Energie Cottbus hat den Sprung an die Tabellenspitze erneut verpasst und auch im neunten Anlauf bei Hansa Rostock nicht gewinnen können.

Im Abschlussspiel des 13. Spieltages trennten sich die beiden ehemaligen Erstligisten vor 22 000 Zuschauern im Rostocker Ostseestadion torlos 0:0. Cottbus verdrängte mit 24 Punkten dank des besseren Torverhältnisses den SC Freiburg vom zweiten Tabellenplatz und rangiert damit wieder auf einem Aufstiegsplatz. Die Rostocker, die ihren fünften Heimsieg in Serie zwar verpassten, bleiben mit 18 Zählern Elfter.

Die Hausherren starteten stark in die Begegnung und hätten bereits nach 34 Sekunden in Führung gehen können. Doch Marcel Schied verpasste die Flanke von René Rydlewicz. Auch in der Folgezeit waren die Ostseestädter tonangebend und beherrschten in der ersten Halbzeit die Cottbuser nach Belieben. Doch sowohl Magnus Arvidsson (9.), Rade Prica (26.) als auch Schied (35.) vergaben beste Chancen.

Cottbuser Offensivaktionen blieben bis auf einen Pfostenschuss von Timo Rost (33.) in den ersten 45 Minuten aus. Die Lausitzer fanden keine Mittel gegen die aggressiven Gastgeber. Sie offenbarten in der Defensive große Abstimmungsprobleme und leisteten sich Fehlpässe am laufenden Band. Das Fehlen von drei Leistungsträgern war deutlich zu erkennen. Allein Torwart Tomislav Piplica verhinderte einen Rückstand.

Nach dem Wechsel störten die Cottbuser früher, ohne dadurch jedoch zu zwingenden Tormöglichkeiten zu kommen. Gute Chancen auf Seiten der Norddeutschen waren ebenfalls nicht zu notieren, bis auf Schied (65.),der aber freistehend am langen Pfosten vergab. Das Niveau in der insgesamt fairen Partie sank im zweiten Abschnitt deutlich.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten